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Lidl Österreich kümmert sich um seine MitarbeiterInnen. Dabei steht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus. Vom „Papa-Monat“ über familienfreundliche Teilzeitmodelle bis hin zur Möglichkeit eines Sabbaticals. Und die MitarbeiterInnen danken es dem Unternehmen: Im letzten Jahr haben sie Lidl Österreich bereits zum 5. Mal in Folge zu einem „Great Place to Work“ gewählt.
Lidl Österreich hat sich schon vor Jahren dazu entschieden, am Audit „berufundfamilie“ teilzunehmen – einer Initiative des Familienministeriums. So bietet das Unternehmen seit März 2017 als eines der ersten seinen MitarbeiterInnen auch die „Familienzeit“ an. Mit diesem sogenannten „Papa-Monat“ gibt es eine weitere Möglichkeit, Berufliches und Privatleben noch besser zu verbinden. „Wir wollen, dass sich unsere KollegInnen bei uns wohlfühlen. Denn nur, wer auch genug Zeit für Familie und Privatleben hat und Ausgleich findet, kann auch im Beruf sein Bestes geben“, bestätigt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.
Papa-Monat
Frischgebackene Väter können sich eine berufliche Auszeit nehmen und bekommen so mehr Zeit für ihre Familie. Auch der Betriebsrat lobt die positive Entwicklung: „Die freiwillige Einführung des Papa-Monats macht Lidl Österreich zu einem noch familienfreundlicheren Arbeitgeber, der die Zukunft der Arbeit fair gestaltet. Eben ein echter ‚Great Place to Work‘“, so Michael Wörthner, Betriebsratsvorsitzender bei Lidl Österreich. Die Familienzeit kann innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt des Kindes in Anspruch genommen werden und zwischen 28 und 31 Tage dauern. Eine schöne Zeit also für alle Jungeltern, die man mit dem neuen Familienmitglied verbringen kann.
„Der Papa-Monat bietet mir die einzigartige Gelegenheit, die ersten Lebenswochen unseres Babys voll mitzuerleben. Ich habe mit meinem Chef alles besprochen und mich mit meinem Team abgestimmt. Das war für alle Seiten sofort okay. Für mich ist dieses Angebot einmal mehr der Beweis dafür, dass Lidl ein super Arbeitgeber ist.“
- Christoph Posawetz, Aus- und Weiterbildungsleiter und einer der ersten Papas, der das Angebot in Anspruch genommen hat.
Lidl Österreich ist ein „Great Place to Work"
Dass das heimische Handelsunternehmen ein sehr guter Arbeitgeber ist, wurde in den vergangenen Jahren immer wieder aufs Neue bestätigt: Das Salzburger Unternehmen wurde bereits fünf Mal in Folge vom unabhängigen „Great Place to Work“-Institute als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Das sieht auch Sabrina Heine so. Sie leitet eine Vorarlberger Lidl-Filiale und ist außerdem Mama und Ehefrau. Dass Sie das alles unter einen Hut bringt, verdankt Sie auch der Familienfreundlichkeit ihres Arbeitgebers. Die Vorarlberger Powerfrau hat ihre vielen Rollen super im Griff. Als sie 2009 als Kassiererin bei Lidl Österreich begonnen hat, sah ihre Situation noch ein wenig anders aus. Als ihre kleine Tochter Svenja auf die Welt kam, war das auf einmal eine ganz neue Aufgabe: Plötzlich Karriere und Familie. „Vor der Geburt konnte ich meine Tage relativ frei und flexibel gestalten, das war schon wichtig für mich. Doch plötzlich war ich zeitlich enorm gebunden.“ Dass Sabrina die vielen Herausforderungen nicht von heute auf morgen problemlos meisterte, gibt sie offen zu. „Es hat eine Zeit gedauert, bis ich gelernt habe, mich und unser Familienleben zu organisieren.“
Ohne ihren Mann, ihre Familie und ihre KollegInnen in der Filiale wären Beruf und Kinder jedoch unmöglich unter einen Hut zu bekommen. „Mein Mann und ich ziehen gemeinsam an einem Strang und unterstützen uns gegenseitig, wo es nur geht. Wir teilen uns natürlich auch die Arbeit zu Hause – das muss so sein, denn anders ginge es nicht.“
Generell schreibt Sabrina Teamwork in ihrem Leben ganz groß. Auch ihr Alltag in der Filiale würde ohne die Unterstützung ihrer ArbeitskollegInnen nicht funktionieren. So findet sich zum Beispiel immer jemand, der auch spontan einen Dienst tauscht, wenn die Kleine mal krank ist. „Da steht das Team 100 Prozent hinter mir. In solchen Situationen merkt man den Zusammenhalt dann richtig stark – nicht nur in beruflicher, sondern auch in privater Hinsicht.“
Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben bei LIDL Österreich
Als moderner Arbeitgeber bieten wir unseren MitarbeiterInnen Rahmenbedingungen, die jedem Einzelnen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ermöglichen. Die Erwartungen sind dabei sehr unterschiedlich. Familienfreundlichkeit heißt für uns, dass wir die unterschiedlichen Lebensziele unserer MitarbeiterInnen anerkennen und wertschätzen und durch innovative Personalkonzepte ermöglichen.
Über LIDL:
LIDL, eine international operierende Gruppe erfolgreicher Lebensmittel-Filialunternehmen, beschäftigt in Österreich momentan 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. LIDL Österreich ist außerdem ein respACT-Mitgliedsunternehmen und engagiert sich proaktiv für CSR. Im Zuge eines respACT-Business Lunches über Familie und Beruf mit Fr. Bundesministerin Bogner-Strauß präsentierte der Geschäftsleitungsvorsitzende von LIDL Österreich, Christian Schug, die Initiativen der Unternehmensgruppe. Mehr Informationen zu weiteren CSR-Initiativen von LIDL können Sie im CSR-Profil von LIDL nachlesen.
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