Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Mit der Entwicklung des Liquid Dispensers bringt umdasch ein Produkt auf den Markt, das es erstmals auch großen Handelsketten ermöglicht, ein effizientes Angebot zur Nachfüllung von Mehrwegbehältern anzubieten. Die ersten Refilling-Systeme für Wasch- und Frostschutzmittel sind schon im Einsatz, weitere Lösungen befinden sich in der Entwicklung.
Recycling, Upcycling, Sharing ... es gibt viele Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil. Für die Konsumenten stehen vermehrt ein gutes Gewissen und die Sorge um ihre eigene Gesundheit, die ihrer Nachkommen und unseres Planeten im Vordergrund. Der Trend zur Neo-Ökologie, der sich in den Köpfen der Menschen etabliert, schafft mit steigender Nachfrage neue Möglichkeiten. Die oben genannten Stichwörter werden durch einen neuen erweitert: Refilling – dem Nachfüllen von Behältern für die Mehrfachnutzung.
Erstes System im Einsatz
Als Pionier wurde Adeg Hubmann in Stainz, Steiermark (Österreich) mit dem Liquid Dispenser von umdasch The Store Makers für den Einsatz bei Waschmitteln ausgestattet. Die Adeg-Filiale gilt als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und erweitert bewusst ihr Angebot an umweltfreundlichen Produkten. Inhaber Florian Hubmann ist begeistert: „Unsere Refilling-Angebote werden von den Kunden sehr gut angenommen. Der Liquid Dispenser ist einfach zu bedienen und ein tolles Produkt zur Wiederbefüllung. Ich könnte mir für die Zukunft ein ähnliches System für Getreide vorstellen, eventuell in Kombination mit einer integrierten Mühle.“
Funktionsweise des Liquid Dispensers
Man stellt das mitgebrachte Gebinde auf den vorgesehenen Platz, wählt ein Produkt und drückt auf einen Knopf – alles andere erledigt der Dispenser, präzise nach Maß, sauber und hygienisch. Über ein Display wird der Konsument Schritt für Schritt angeleitet. Verschiedene Modellvarianten sind zur Abfüllung von Produkten aller Art möglich, individuell maßgeschneidert und passend zu jeder Marke sowie Ware gestaltet. umdasch wurde mit dem Liquid Dispenser für namhafte Awards, wie den TRIGOS Steiermark und den Creative Retail Award nominiert. Außerdem erhielten die Store Makers die Auszeichnung „Winner“ beim begehrten German Innovation Award. Ebenso konnte mit dieser Innovation eine Kooperation mit Zero Waste Austria – einem Verein zur Vermeidung von Plastikabfällen im Einzelhandel – in die Wege geleitet werden.
Liquid Dispenser für Frostschutzmittel
Mit dem Liquid Dispenser ist es möglich, Frostschutzmittel mit einer wiederverwendbaren Kanne direkt abzufüllen; schließlich landet das Produkt binnen weniger Minuten ganz ohne Verpackungsmüll im Motorraum des jeweiligen Kraftfahrzeuges. Der Liquid Dispenser trifft somit absolut den Zeitgeist an Tankstellen: Unkomplizierte Handhabung, herausragendes Design mit Anspruch des Umweltschutzes – eben „convenient und nachhaltig“ in allen Belangen. Besonders unbesetzte Tankstellen können so vom zusätzlichen Verkauf von Scheibenfrostschutz profitieren.
Marktforschung
umdasch hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, mit welchen Maßnahmen im stationären Handel sich der Einsatz von Kunststoffverpackungen und damit einhergehend Plastikmüll reduzieren ließe. Hierfür haben die Store Makers eine Studie mit über 1.000 Teilnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt, um die Sichtweise der Konsumenten kennenzulernen und zielführende Inputs zu erhalten. Das Resultat: 92 % der Befragten erwarten sich mehr Einsatz des Handels und der Markenartikelindustrie bezüglich nachhaltiger Alternativen am POS und wünschen sich Möglichkeiten zur Wiederbefüllung von Verpackungen.
Kein Plastikmüll mehr – Refilling am POS
Verpackungsfreie Store-Konzepte sind keine Neuheit: Weltweit sind in fast allen größeren Städten Stores mit solchen Lösungen vertreten. Zwar erfahren diese Ideen regelmäßig einen medialen Hype, sind aber im laufenden Betrieb großer Einzelhändler schwer umzusetzen. Das Hauptproblem ist, dass viel Personal zur Unterstützung der Kunden und der Pflege der Stationen zur Verfügung gestellt werden muss. Diesem Punkt stellt umdasch nun den Liquid Dispenser entgegen, der den Einsatz von Refilling-Systemen sowohl für Flüssigprodukte und künftig auch für Waren im Trockensortiment massentauglich und multiplizierbar macht – außerdem ist das System selbsterklärend und kinderleicht zu bedienen. Die Umfrage von umdasch ergab, dass den Konsumenten eine unkomplizierte und vor allem hygienische Ausgabe des Produktes sehr wichtig ist. Durch die integrierte Technik erlaubt der Liquid Dispenser genau das. Der Liquid Dispenser von umdasch setzt somit einen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit am POS. Mehr Infos hier.
Über umdasch:
umdasch: handwerklich verwurzelt, visionär im Digitalen, stets mit menschlichem Anspruch und einem Ziel: Erfolgreiche Stores zu realisieren. Die Store Makers von umdasch gestalten außergewöhnliche Erlebniswelten für anspruchsvolle Kunden in den Branchenfeldern Lifestyle Retail, Food Retail, Premium Retail und Digital Retail. umdasch The Store Makers zählt mit mehr als 1.400 Mitarbeitern zu den führenden Ladenbau-Unternehmen Europas. umdasch ist seit 2017 respACT-Mitglied. Mehr Infos zu den CSR-Aktivitäten des Unternehmens finden Sie im CSR-Profil von umdasch.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.