Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
„Heute gemeinsam lernen, was Unternehmen morgen stark macht“,
ist der Leitsatz der Initiative #lernenausderkrise, die Katharina Sigl gemeinsam mit ihren Projektpartner*innen Margit Berner und Thomas Dorner ins Leben gerufen hat. respACT ist Verbandspartner und Unterstützer der Initiative, denn kollaboratives Lernen ist die Grundlage für Innovation und zukünftige Resilienz in Krisenzeiten.
Im Rahmen von #lernenausderkrise untersuchen 19 Fachexpert*innen alle Fachbereiche von Unternehmen und die organisatorischen Veränderungen bedingt durch die Corona-Krise. „Wir reden mit verantwortlichen Kompetenzinhaber*innen und Manager*innen von Finanzen, Human Resources, Produktion, Leadership, Forschung & Entwicklung, Kommunikation, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Customer Service, IT, Geschäftsführung, Corporate Social Responsibility (CSR), Innovation, Digitalisierung bis hin zu Facility Management und Unternehmenskultur, um deren Learnings festzuhalten und eine erste Bewertung vorzunehmen. Dabei geht es darum zu verstehen, welche Maßnahmen effektiv und welche ineffektiv waren. Aber ebenso ungeschönt zu diskutieren, was gefehlt und möglicherweise sehr hilfreich gewesen wäre“, so Sigl.
Für die Umsetzung hat sich #lernenausderkrise kompetente wissenschaftliche Partner an Bord geholt: Helga Pattart-Drexler von der WU Executive Academy und Prof. Dr. Wolfgang Elsik von der WU Wien begleiten diese Initiative aktiv. „Als WU Executive Academy freut es uns sehr, diese Initiative unterstützen zu können. In unserer täglichen Arbeit mit Unternehmen und Führungskräften setzen wir auf Praxisimpulse und tägliches Lernen. Wer offen ist, aus den Fehlern zu lernen und sich stetig weiterzuentwickeln, wird auch erfolgreich sein. Dafür einen Beitrag zu leisten und auf Fortschritt zu setzen, ist Teil unserer Journey“, so Helga Pattart-Drexler von der WU Wien.
Wie geht es resilient in die neue Normalität?
Für die Initiator*innen von #lernenausderkrise wäre es verwerflich, nichts aus dieser Krise zu lernen. Und diese Gefahr scheint durchaus gegeben. Denn wenn der Motor der Wirtschaft wieder zu schnurren beginnt, liegt jegliche Konzentration auf dem Tagesgeschäft und jene Aktivitäten, von denen Unternehmen auch in Zukunft bei anschwellenden Krisensituationen profitieren könnten, geraten schnell in Vergessenheit. Die Frage, was Unternehmen resilient – also übersetzt widerstandsfähig macht – kann nicht eindimensional beantwortet werden. Schon gar nicht in einer Zeit, in der Finanz- und Warenströme global miteinander vernetzt sind. Selbst wenn durch diese Krise nun, zumindest politisch, eine Reshoring-Bewegung nach Europa stattfindet: Bis dieses Ziel erreicht ist, wird noch es noch lange dauern. So wenig eindimensional wie diese Antworten sind auch die Learnings der Unternehmen. Denn abgesehen von der Betrachtung auf der fachlichen Ebene müssen – und das ist ein weiteres Anliegen der Initiative – das Zusammenspiel von Einheiten und die Veränderungen in der Organisation hinterfragt werden.
Nur wenn das Wissen über Learnings aus der Krise branchenübergreifend und auch über Unternehmensgrößen hinweg geteilt wird, sind Unternehmen für kommende Krisen und Herausforderungen besser gerüstet. Die Ergebnisqualität der Initiative hängt maßgeblich von den handverlesenen Fachexperten*innen ab. Nur Personen, die Leitungsfunktionen innehatten und den tatsächlichen Alltag in Unternehmen aus eigener Erfahrung kennen, wurden – neben der fachlichen Qualifikation – als geeignete Fachexpert*innen für #lernenausderkrise ausgewählt. Sie werden in den Interviews Fragen stellen, die am Punkt sind und den Dingen auf den Grund gehen. So kann nachhaltiges Lernen gelingen, so kann Kollaboration gelebt werden. Die Ergebnisse sollen in einem digitalen Buch zusammengefasst und im Rahmen von Veranstaltungen reflektiert werden.
Über die Fachexpertin für den Bereich CSR
Als Fachexpertin für den Bereich CSR und Nachhaltigkeit konnte Andrea Dietl gewonnen werden. Dietl ist diplomierte Tourismusexpertin und arbeitete knapp ein Jahrzehnt in der Österreich Werbung Deutschland GmbH. Seit 2009 entwickelt sie als unabhängige Beraterin und auf Basis international anerkannter CSR-Leitfäden, -Standards und -Instrumente enkeltaugliche Entwicklungsstrategien für Klein- und Mittelunternehmen im DACH-Raum. Ihr grundlegendes Ziel dabei ist es, einen Prozess der Selbstbemächtigung in Unternehmen einzuleiten sowie Entscheider und Stakeholder darin zu unterstützen, nachhaltige Gestaltungsspielräume wahrzunehmen und strategisch zu nützen.
Beteiligungsmöglichkeit
Wenn Sie sich mit einem Beitrag als Interview-Partner*In an der Initiative beteiligen möchten, kontaktieren Sie die Initiator*innen unter www.lernenausderkrise.at.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.