Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
respACT startete im Sommer 2020 in Hinblick auf den CSR-Tag 2020 die News-Serie rund um „Klimaschutz“. Ziel der Serie war, für das Thema zu sensibilisieren und anhand von Beiträgen von respACT-Mitgliedern sowie weiteren AkteurInnen aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen, welche Herausforderungen und Chancen von aktivem Klimaschutz ausgehen.
Johannes Gutmann hat das Kräuter- und Gewürzunternehmen SONNENTOR als Ein-Mann-Betrieb 1988 gegründet. Schon von Beginn an setzte er auf biologische Produkte und eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte Wirtschaftsweise. Seitdem hat sich zwar viel getan, den Werten und dem Respekt gegenüber Mensch und Umwelt bleiben wir aber nach wie vor treu. So schafft der faire und direkte Handel eine Lebensgrundlage für 1.300 Familien weltweit, die liebevolle Handarbeit am Feld und beim Verpacken der Produkte langfristige Arbeitsplätze. Kompostierbare Verpackungsmaterialien, CO2-Kompensierung durch Humusaufbau, Rohstoffe aus ausschließlich biologischem Anbau, Regenwasserzisternen, Photovoltaik-Anlagen, Elektrofahrzeuge & Co. sind etablierte Anker im sonnigen Unternehmenskonzept.
Unsere Philosophie zieht sich über alle Unternehmensbereiche vollständig durch und ist DIE zentrale Botschaft, die wir auch all unseren Mitarbeitenden bereits vom ersten Tag an mitgegeben. In einem umfangreichen Onboarding-Prozess lernen ‚Neuankömmlinge‘ die komplette Wertschöpfungskette kennen und können somit den Kreislaufgedanken mit allen Sinnen spüren und verinnerlichen. Nachhaltigkeit ist auch das Motto beim gemeinsamen Mittagessen: Das tägliche, frisch gekochte Bio-Mittagsmenü ist für die Mitarbeitenden kostenlos und ein effizienter Beitrag in punkto Gesundheitsvorsorge. Zudem werden durch die Verwendung regionaler und qualitativ hochwertiger Bio-Zutaten Umwelt und Ressourcen geschont. Obst und Gemüse kommt oftmals sogar vom eigenen Bio-Bauernhof FREI-HOF, der nach dem Konzept der Permakultur bewirtschaftet wird. Ernährungs-Schwerpunkte (zB. „Adios Zucker“, „Gutes für den Darm“) Sport-, Koch-, Bewegungs- und Achtsamkeitsprogramme bieten zusätzlich langfristige Perspektiven im Bereich Gesundheitsvorsorge und stärken den Werteprozess unter den Mitarbeitenden.
Die Identifikation der Belegschaft mit den Unternehmenswerten wird zudem im Rahmen vieler weiterer Maßnahmen gefördert und in der internen Kommunikation über zahlreiche Kanäle gestreut. So ist beispielweise der „Sonnige Tipp der Woche“ ein wichtiger Baustein in der regelmäßigen Info-Aussendung. Wie Plastikmüll im Badezimmer durch Do-It-Yourself-Kosmetik reduziert werden kann, wie benutzten Teebeutel ein zweites Leben geschenkt werden kann, wie Lebensmittel richtig gelagert werden und viele weitere Tricks für den Alltag werden hierbei thematisiert. Nachhaltigkeitsthemen werden auch in der Mitarbeitenden-Zeitung SONNENG’SCHICHTEN aufbereitet: Es finden sich darin unter anderem Artikel, warum Bio eindeutig besser ist, Klimaschutz-Tipps für das tägliche Leben und vieles mehr. Zahlreiche Aktionen unterstreichen die gesellschaftspolitische Verantwortung von uns allen der Umwelt und Natur gegenüber. Im Rahmen des Klimavolksbegehrens haben wir unsere Mitarbeitenden eingeladen, Postkarten mit persönlichen Klimaschutzforderungen an Kanzler Kurz zu schreiben oder Plakate mit Klimaforderungen für die Fridays For Future Bewegung zu gestalten. Wir haben nur diesen einen Planeten und den wollen wir schützen – dafür setzt sich die gesamte SONNENTOR Familie ein.
Vor kurzem haben wir auch einen Upcycling-Wettbewerb veranstaltetet, bei dem unsere Mitarbeitenden Verpackungs-Upcycling-Ideen beisteuern konnten. Es sind extrem tolle Dinge entstanden, für die es dann natürlich auch Preise zu gewinnen gab. Auf dem Podest landeten bei der Mitarbeitenden-Challenge ein Geschenkspapier aus Teebeutelhüllen, eine Grußkarte aus Teebeutelpapier sowie Geschenkspapier aus alten Tragetaschen. Nachhaltig leben bedeutet auch, der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Und auch den Kleinsten in der SONNENTOR Familie wird das Kreislauf-Denken bereits in die Wiege gelegt. Im 2014 gegründeten SONNENSCHEINCHEN, unserer eigenen betrieblichen Kinder-Tagesbetreuung, lernen ein- bis sechsjährige Sprösslinge die Natur und Umwelt im Kreislauf der Jahreszeiten kennen. Durch unser besonderes Konzept wurde das SONNENSCHEINCHEN als einer der ersten Kindergärten Österreichs mit dem Umweltzeichen zertifiziert.
Weiters haben wir gemeinsam mit unseren Bio-Bäuerinnen und Bauern den „Verein für eine enkeltaugliche Umwelt“ gegründet, um die biologische Landwirtschaft zu fördern und zu schützen. Durch diesen bekommen die SONNENTOR Bio-Bäuerinnen und -Bauern durch Pestizidabdrift entstandene und oft existenzbedrohende Schäden abgegolten.
Unsere Aufgabe ist es, die Vielfalt und Schönheit an die nächste Generation weiter zu geben. Nur wenn wir Achtsam mit der Natur und ihren Ressourcen umgehen, gelingt uns dies langfristig. In diesem Sinne: #EsGehtAuchAnders.
Über die Autorin
Die studierte Kommunikationswissenschafterin, Mag. Manuela Raidl-Zeller, beschloss, nach mehrjähriger Agenturerfahrung in Wien, zurück in ihre Heimat das Waldviertel zu kommen. Seit 2009 ist sie Teil der SONNENTOR Familie. Als Geschäftsführerin ist sie seit 2019 für folgende Bereiche zuständig: Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Franchise, CSR und Tourismus.
Über das Unternehmen
Die SONNENTOR Kräuterhandels GmbH wurde 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel gegründet. Ausgangsidee war es, bäuerliche Bio-Spezialitäten zu sammeln und
unter dem Logo der lachenden Sonne überregional und international zu vermarkten. Faire Bezahlung, der wertschätzende Umgang mit allen Partnerinnen und Partnern und der Schutz
des natürlichen Kreislaufs des Lebens sind gelebte Firmenphilosophie. Heute hat das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl 330 Mitarbeitende in Österreich und 150 in
Tschechien. Derzeit gehören rund 300 Bio-Bäuerinnen und Bauern zur SONNENTOR Familie. Mehr Infos unter: www.sonnentor.com
CSR-Tag 2020
Der CSR-Tag fand unter dem Motto „Grünes Licht für die Wirtschaft - Zukunftsfähig mit Klimaschutz“ am 21. & 22. Oktober online statt. Über 30 internationale und nationale ExpertInnen aus Theorie und Praxis machten unternehmerischen Klimaschutz anhand inspirierender Fallbeispiele und Projekte greifbar. Mehr Informationen finden Sie unter www.csrtag2020.com.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.