Wednesday 31. August 2016

UPC Austria Services GmbH

Unternehmenssitz: Wien
Größe: Groß
Sparte: andere Branche
www.upc.at

Kurzdarstellung Ihres Unternehmens

UPC ist einer der führenden Multimedia-Provider in Österreich. Ca. 90 % aller Haushalte und Unternehmen (Q3/14) liegen im Versorgungsgebiet (eigene Kabelnetzinfrastruktur, entbündelte Leitungen oder andere DSL-Dienstleistungen) von UPC. Das Unternehmen ist einer der wichtigsten Anbieter von integrierten Multimedia-Diensten, die für das Wachstum von Digital TV, Breitband-Internet und Telefonie verantwortlich sind. UPC verzeichnet im eigenen Fiber Power Netz rund 650.600 Haushalte mit über 1,3 Mio. Abonnements (Q3/14). Diese beinhalten 520.700 TV-, 455.100 Breitband Internet- und 365.600 Telefonie-Kunden. Die Regionalorganisation Österreich/Schweiz erzielte 2013 mit mehr als 2.500 MitarbeiterInnen einen Umsatz von über EUR 1,3 Mrd. www.upc.at


Was bedeutet CSR/Nachhaltige Entwicklung für Ihr Unternehmen

Für UPC Austria sind ökologische, ökonomische und soziale Werte ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Das Unternehmen engagiert sich in vielen Bereichen durch gezielte Aktivitäten und Hilfeleistungen.

Die vier Hauptfelder dabei sind: „Fördern einer digitalen Gesellschaft“, „Kontrolle der eigenen Umweltbelastung“, „Vertrauensvolle Unternehmensführung“ und „Vertrauensbeziehung zu unseren Kunden“.

Die digitale Gesellschaft fördert UPC mit einer Vielzahl an Aktivitäten, bei denen Menschen die nahezu unbegrenzten Möglichkeit einer digitalen Multimediawelt eröffnet werden soll.

Im Bereich der Kontrolle der eigenen Umweltbelastung setzt UPC zum Beispiel seit Beginn 2014 auf 100% Strom aus erneuerbarer Energie und der laufenden Optimierung des eigenen Energieverbrauchs.

Als verantwortungsvoller Arbeitgeber hat UPC viele Programme für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Leben gerufen – wie etwa Gesundheitsprogramme, Sozialleistungen oder die Unterstützung bei sozialem Engagement von UPC Mitarbeitern.

Die Anwendung strenger Datenschutzregelungen oder die laufende Optimierung sämtlicher Produkte und Services und der starke Fokus auf unsere Kunden fördert unsere die vertrauensvolle Beziehung zwischen und unseren Kunden.


Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Entsprechend den vier Hauptsäulen unserer CR Strategie sind hier einige Beispiele angeführt:

 

          Sicherheit im www - Sicher Surfen für Kids

  • Kooperation vom UPC-Mutterkonzern Liberty Global mit INSAFE

  • Medienexpertinnen und -experten am Safer Internet Day in allen UPC Shops

  • Videoclips vom Online-Experten Philipp Ploner zu brisanten Online-Themen sowie interessante Broschüren unter http://www.upc.at/kindersicher

     

    CoderDojo „Vienna @ UPC“ – Kinder lernen spielerisch Programmieren

  • Kostenloser Kinder-Programmierklub

  • Kinder zwischen 7 und 12 Jahren erlernen mittels Programmiersprache Scratch den ersten Zugang zur Welt des Programmierens

  • https://zen.coderdojo.com/dojo/1063

  • Fit für die digitale Zukunft

     

    CO2 Reduktion

  • Konzernweite Vereinheitlichung der Logistik-Prozesse für Modems und UPC MediaBoxen

  • CO2-Einsparungen sind integraler Bestandteil der konzernweiten Corporate Responsibility Strategie

     

    Data Security

  • Geheimhaltung, Zugriffsschutz, Sicherstellen von Systemintegrität und Systemverfügbarkeit

  • IT Security Schulungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partner

     

    Fit@work

  • Gratis Impfaktionen für UPC Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Gesundheitschecks

  • Workshops zu Stressabbau, Zeitmanagement, Pilates, Biofeedback

  • Umfragen zur Arbeitssituation und -zufriedenheit

     

    UPC Informationskanäle für Katastrophenhilfe

  • UPC unterstützt mit allen Informationskanälen Spendenaufrufe

  • UPC News TV, www.upc.at, TV Media, UPC facebook, UPC Newsletter

     

Ein Großteil der CR Ziele wird im Rahmen der konzernweiten, jährlich stattfindenden CR Datensammlung überprüft und es werden entsprechende Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.


Weitere Angaben

Zuständig für CSR im Unternehmen?
Director Corporate Affairs

Link zum CSR-Profil auf der Webseite
http://www.upc.at/ueber-upc/das-unternehmen/verantwortung/upc-cr/

Kommunikation mit den Anspruchsgruppen
Umfragen, Feedbacks, RepTraks

Datum des letzten Nachhaltigkeitsberichts
23.07.2015

Link zum Nachhaltigkeitsbericht
http://www.upc.at/pdf/cr/Liberty-Global-CR-Report-2014.pdf


Mitglieder

 
2016 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
https://www.respact.at/