Monday 25. July 2016

RIESS KELOmat GmbH

Unternehmenssitz: Ybbsitz
Größe: Mittel
Sparte: Industrie
www.riesskelomat.at

Kurzdarstellung Ihres Unternehmens

Die RIESS KELOmat GmbH ist österreichischer Marktführer bei Email-Kochgeschirr und einziger heimischer Kochgeschirrhersteller. Riess Emailgeschirr ist top aktuell, steht für gesünderes Kochen und erfüllt alle zeitgemäßen Ansprüche wie Energiesparen und ökologische, nachhaltige Lebensweise.

Die Traditionsmarke Kelomat mit Schnellkochtöpfen, Edelstahlgeschirr, Spezialpfannen und Edelstahl-Küchenhelfern ist im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt und im Kochgeschirr-Handel höchst erfolgreich vertreten. Edelstahlgeschirr in Profi-Qualität, Edelstahlpfannen für die alltäglichen aber auch besonderen Anforderungen stehen zur Auswahl.

Neben Kochgeschirr werden hochwertige, langlebige Emailschilder und Emailstraßenschilder angeboten. Wien, Graz, Klagenfurt, Frankfurt/Flughafen und Triest setzen auf Riess Emailschilder. Für Werbung, Firmenbeschilderung und Informationssysteme jeder Art erfüllen Emailschilder alle Ansprüche auf Qualität und individuelle Präsentation.

Darüber hinaus ist das Unternehmen spezialisiert auf Emaillierungen für die vielfältigsten Produkte. Extreme Hitzestabilität, Feuerfestigkeit, UV-Festigkeit, Abriebfestigkeit, glatte und antibakterielle Oberflächen sind die hervorragenden Eigenschaften unserer Spezial-Emaillierungen. Auch für Emaillierungen von Einzelprodukten, Kleinserien für Industrieunternehmen und Werken von Künstlern ist das RIESS KELOMAT-Team ein kompetenter Partner.

 


Was bedeutet CSR/Nachhaltige Entwicklung für Ihr Unternehmen

Als die Vorväter vor der Entscheidung standen, eine Emailleproduktion zu errichten, verkauften

sie Grund und Boden, die seit langem in Familienbesitz waren. Schulden anzuhäufen, war nicht

erwünscht, sie mussten mit ihren finanziellen Ressourcen haushalten. Ihr Grundsatz war: keine Abhängigkeiten schaffen!

Auch heute lebt Riess nach dieser Überzeugung. Das Denken ist langfristig. Vor diesem langen Horizont werden auch die Jahresergebnisse betrachtet. Riess wächst achtsam: auch wenn kurzfristig die Möglichkeit besteht, Kapazitäten auszubauen, verzichtet Riess darauf, wenn die Auslastung langfristig nicht gewährleistet ist.


Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Der niederösterreichische Traditionsbetrieb von Emailprodukten zeichnet sich dadurch aus, dass er in einem hochkompetitiven Wettbewerbsumfeld ressourcenschonend und fair produziert. Seit 1926 wird im Hause Riess Energie durch eigene Wasserkraft gewonnen. Um dem TÜV-Standard gerecht zu werden wurde statt einer Neuanschaffung eine Maschine aus dem Baujahr 1958 umgerüstet. Bemerkenswert ist, dass diese Maschine nun sogar um über 10 % energieeffizienter ist als es ein Neukauf gewesen wäre. Neben fundierten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen werden jungen Familien Betriebswohnungen zu günstigen Konditionen überlassen, zudem fördert Riess den Austausch zwischen den Abteilungen und Generationen durch ein eigenes Mentoringprogramm.


Weitere Angaben

Zuständig für CSR im Unternehmen?
Geschäftsführung

Link zum CSR-Profil auf der Webseite
http://www.riesskelomat.at/media/files/Presseinformationen/2014_Riess_Kelomat_Nachhaltigkeitsbericht.pdf

Kommunikation mit den Anspruchsgruppen
mündlich, schriftlich

Link zum Nachhaltigkeitsbericht
http://www.riesskelomat.at/media/files/Presseinformationen/2014_Riess_Kelomat_Nachhaltigkeitsbericht.pdf


Mitglieder

 
2016 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
https://www.respact.at/