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Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im Arbeitsalltag österreichischer Unternehmen angekommen und wird von den Mitgliedern des Nachhaltigkeitsnetzwerks respACT überwiegend als Chance für eine nachhaltige Transformation gesehen. Das zeigt eine aktuelle Studie, die respACT gemeinsam mit Marketagent durchgeführt und mit der APA-Comm-Frühjahrsstudie 2025 verglichen hat. Der Vergleich macht deutlich, dass die Nachhaltigkeitsbranche dem verantwortungsvollen Einsatz neuer Technologien besonders offen gegenübersteht.
„Die Ergebnisse zeigen deutlich: Die respACT-Community ist offen für technologische Innovationen, solange sie verantwortungsvoll und im Einklang mit nachhaltigen Prinzipien eingesetzt werden.“
Daniela Knieling, Geschäftsführerin von respACT
Der Vergleich mit der APA-Comm-Frühjahrsstudie 2025 zeigt: respACT-Mitgliedsunternehmen sehen Künstliche Intelligenz positiver als andere Branchen. Während Medienschaffende in der APA-Comm-Studie eher zurückhaltend urteilen, berichten Unternehmen aus dem Nachhaltigkeitsbereich – ebenso wie Kommunikations-Expert*innen – bereits von spürbaren Effizienzgewinnen, Innovationsschüben und neuen Formen der Zusammenarbeit.
Trotz des Optimismus bleibt aber auch ein kritischer Blick, denn 60,0 % rechnen mit Stellenabbau in einzelnen Bereichen. Gleichzeitig sehen allerdings 95,0 % ihren eigenen Job nicht gefährdet. Statt eines Arbeitsplatzabbaus erwarten die meisten eine Neuverteilung von Aufgaben und neue Kompetenzanforderungen.
Die Studie macht hierbei deutlich: KI beschleunigt nicht nur Prozesse, sondern sie verändert auch Arbeitsweisen und wirft neue ethische Fragen auf. So zeigen die Ergebnisse:
„KI ist kein Selbstzweck. Sie muss so gestaltet werden, dass sie den Menschen dient und nicht umgekehrt. Gerade im Nachhaltigkeitsbereich ist es entscheidend, technologische Innovation mit sozialer Verantwortung zu verbinden.“
Daniela Knieling, Geschäftsführerin von respACT
Die Studienergebnisse zeigen: KI kann ein kraftvoller Hebel für nachhaltige Entwicklung sein – vorausgesetzt, ihr Einsatz wird bewusst, verantwortungsvoll und mit entsprechender Expertise gestaltet. Genau dieses Thema ist einer der Schwerpunkte des diesjährigen csrTAG, der am 17. September im UniCredit Center in Wien stattfindet.
„Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie muss auf einem wertebasierten Design beruhen, um die Transformation im Sinne der SDGs voranzutreiben“, Der csrTAG bietet die ideale Plattform, um diese Fragen gemeinsam mit Unternehmen, Expert*innen und der nächsten Generation zu diskutieren und konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.“
Daniela Knieling, Geschäftsführerin von respACT
respACT begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Nachhaltigkeit mit praxisnahen Tools und Lernformaten. Der eLearning-Kurs „Nachhaltigkeit in der Digitalisierung“ zeigt, wie Betriebe die sogenannte Twin Challenge – Digitalisierung und Nachhaltigkeit – erfolgreich meistern können. Ergänzend bietet der DIGI FOR SDG-Leitfaden Orientierung, wie digitale Technologien gezielt zur Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen, und liefert Best Practices, Förderinformationen sowie Impulse für eine wertebasierte Transformation.
Darüber hinaus schafft respACT mit regelmäßigen Events, Workshops und Formaten wie dem respACT-Lab Räume für Austausch und Vernetzung zu aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Die Online-Befragung wurde im Juni/Juli 2025 von Marketagent unter 80 Mitgliedsunternehmen des respACT-Netzwerks durchgeführt. Sie umfasst 17 Fragen zu Nutzung, Wahrnehmung und Auswirkungen von KI im Arbeitsalltag. Die Ergebnisse wurden mit der APA-Comm-Frühjahrsstudie 2025 verglichen, um Unterschiede zwischen der Nachhaltigkeitsbranche und anderen Berufsgruppen – insbesondere Medien und Kommunikation – aufzuzeigen.
Marketagent ist ein führendes Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Baden und bietet digitale Markt- und Meinungsforschung in 89 Ländern – schnell, multimedial und effizient. Seit der Jahrtausendwende lebt Marketagent Online Research und verfolgt seitdem eine konsequente Innovationsstrategie, um das Instrumentarium für fundierte Studien stetig weiterzuentwickeln.
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