Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • Unser Netzwerk
      • Gremien- und Beiratstätigkeit
      • Expert*innennetzwerk
  • Themen
    • Biodiversität
    • Digitalisierung
    • Diversität & Inklusion (DEI)
    • Green Finance
    • Klima & Energie
    • Kreislaufwirtschaft
    • Nachhaltige Innovation
    • Reporting & Lieferkette
    • Zukunftsfähiges Wirtschaften
  • csrTAG
    • csrTAG 2025
  • Academy
    • eLearning-Kurse
    • Webinare & Workshops
    • Factsheets & Publikationen
  • Mitglieder
    • Mitgliedsunternehmen
    • Beratungsunternehmen
  • News
    • Newsletter
  • Termine
  • Ressourcen
  • Presse
    • Presseaussendungen
  • Karriere
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Sprachenmenü:
  • Archiv

  • : Standard Kontrast
  • : Hoher Kontrast
Mitgliederlogin
Startseite
Hauptmenü:
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • Unser Netzwerk
      • Gremien- und Beiratstätigkeit
      • Expert*innennetzwerk
  • Themen
    • Biodiversität
    • Digitalisierung
    • Diversität & Inklusion (DEI)
    • Green Finance
    • Klima & Energie
    • Kreislaufwirtschaft
    • Nachhaltige Innovation
    • Reporting & Lieferkette
    • Zukunftsfähiges Wirtschaften
  • csrTAG
    • csrTAG 2025
  • Academy
    • eLearning-Kurse
    • Webinare & Workshops
    • Factsheets & Publikationen
  • Mitglieder
    • Mitgliedsunternehmen
    • Beratungsunternehmen
  • News
    • Newsletter
  • Termine
  • Ressourcen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

Sustainable Transformers

  • Unternehmenssitz: Graz
  • Größe: Mikro
  • Schwerpunkte: #ESG-Strategieentwicklung #Nachhaltigkeitsberichte #Innovation
  • www.sustainable-transformers.com
  • Kurzdarstellung des Unternehmens
  • Leistungen
  • Werte und Beraterhaltungen
  • Ausbildung und Qualifikationen
  • Stärken und Kompetenzen
  • Zielgruppen
  • Weiterführende Informationen im Web
  • Kundenstimmen
  • Kontakt E-Mail Adresse
  • Link zum CSR-Mitgliederprofil

Sustainable Transformers

Transformation zum nachhaltigen Unternehmen
Wie Sie durch die Integration von ESG-Parametern ihre Unternehmenssteuerung weiter entwickeln und neue Potenziale verwirklichen können!

Kurzdarstellung des Unternehmens

Als "Sustainable Transformers" begleiten wir Unternehmen in der Entwicklung ihres  Nachhaltigkeitspotenzials!

Wir sind Expertinnen für Strategie & Reporting, Innovation und Kommunikation. Wir kennen relevante Berichtsstandards sowie die Anforderungen an Unternehmen bedingt durch die Regularien im Zuge des EU-Green Deal.

Unsere Expertise verbinden wir mit den Anforderungen der Regularien und entwickeln aus dieser Perspektive nachhaltige  Strategie- und Geschäftsmodelle, integrieren notwendige Parameter in Planung, Controlling & Reporting. Zudem unterstützen wir mit segmentspezifischen Kommunikationsinhalten und -kanälen. 

Unser Ziel ist es, nicht nur allfälligen Berichtspflichten Genüge zu tun, sondern Lösungen zu implementieren, die zusätzliche oder neue nachhaltige Geschäftspotenziale ermöglichen.

 

Leistungen

"Nachhaltigkeit ist keine Initiative, sondern Bestandteil der Unternehmensstrategie" - Es ist wichtig, sich im Thema Nachhaltigkeit zu verorten, die eigene Position zu definieren und daraus Handlungsalternativen abzuleiten - wir schaffen Klarheit durch Reflexion möglicher "Bandbreiten" im Nachhaltigkeitsdesign entlang den Richtlinien des EU-Green Deals!

  • Rahmenbedingungen des EU-Green Deal erklären

  • Nachhaltigkeits-positionierung erarbeiten

  • Risiko- und Wesentlichkeitsanalyse durchführen

  • Strategie, Ziele und Maßnahmen definieren

Nachhaltigkeitsaspekte als Booster für Produkt- oder Geschäftsmodellinnovation - Entdecken Sie neue Chancen am Markt mit Innovationsworkshops, in denen sie neue Denkmuster entwickeln.

  • Potenziale der nachhaltigen Geschäftsmodellentwicklung erkennen

  • Rahmen schaffen, um nachhaltige Ideen zu generieren

  • Erstvalidierung von Ideen und Geschäftsmodellen

Wir erweitern Ihre Customer Journey und alle relevanten Touchpoints zu potenziellen Kund:innen zur Stakeholder Journey. Damit erreichen wir breite Akzeptanz, Motivation und kreative Ideen, die in die Transformation zum nachhaltigen Unternehmen einfließen und die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen.

  • Potenziale nachhaltiger Kommunikation erkennen

  • Digitalisierung als wichtiges Hilfsmittel verstehen

  • Nachhaltigkeitskommunikation entlang der Stakeholder Journey

Wir bleiben bei Bedarf an Ihrer Seite!

  • Richtlinienkonforme Nachhaltigkeitsberichte implementieren

  • Innovationsstrukturen etablieren

  • Operative Begleitung der Umsetzung von Kommunikationsschwerpunkten

Werte und Beraterhaltungen

  • Wir sind vom Wert der Unternehmen für eine aktive positive gesellschaftliche Entwicklung überzeugt und begleiten Unternehmen in der Transformation zum nachhaltigen Gestalter aus persönlicher Überzeugung.
  • Wir lieben es zu ordnen und zu strukturieren und einzuladen, die Dinge mal ganz anders zu denken. 
  • Handschlagqualität und Vertrauen sind unsere Basis für eine gute Zusammenarbeit und eine offene Kommunikation!
  • Unsere Beratungsprojekte begleiten wir mit Herz und Engagement!
  • Wir arbeiten nach den Prinzipien von "Humble Consulting" des bekannten Organisationsforschers Edgar Schein. "Engagement fürs Helfen", "Neugier" und "fürsorgliches Interesse am Kunden und seiner Situation" zeichnen uns aus.

Ausbildung und Qualifikationen

Sabine Ilger 

Strategie, Planung & Controlling, Nachhaltigkeitsberichterstattung
Studium der Volkswirtschaft, KFU Graz

MBA, CLU Thousand Oaks, USA

Zahlreiche Weiterbildungen im Themenfeld Nachhaltigkeit und Change-Management

 

 

Viktoria Ilger 

Innovation & Geschäftsmodellentwicklung

Studium der Betriebswirtschaft, KFU Graz

Studium der Systemwissenschaften, KFU Graz

Zahlreiche Weiterbildungen in Innovation und Geschäftsmodellentwicklung sowie Nachhaltigkeit

 

Julia Dobaj

Expertin für Nachhaltigkeits-Kommunikation

Studium der Betriebswirtschaft KFU Graz

Lehrgang Journalismus, KFU Graz

Zahlreiche Weiterbildungen in CRM, Customer Journey und Nachhaltigkeitskommunikation

Stärken und Kompetenzen

  • Wir sind ein erfahrenes Team und arbeiten bei Bedarf eng zusammen. Wir ergänzen uns mit unseren jeweiligen Kompetenzen und Perspektiven. 
  • Federführend in der Umsetzung der Projekte arbeitet Sabine Ilger. Sie hat sehr lange Berufserfahrung in Schlüsselfunktionen in Unternehmen mit sehr unterschiedlichern Größenordnungen und hat in diesen Funktionen zahlreiche Change-Projekte begleitet und Steuerungsstrukturen und Instrumente (ERP-Systeme) entwickelt. Seit 2013 arbeitet sie als Unternehmensberaterin und hat hier durch viele unterschiedliche Projekte und Aufgabenstellungen neben "technischem" Know How ein gutes Gespür für realistische Veränderungspotenziale entwickelt. Ihre Lehrtätigkeit an der FH JOANNEUM hält sie am Puls der "Jungen" sowie an aktuellen Trends in der Managementtheorie. Mit diesem Hintergrund und einem sehr breiten und tiefgreifendem Know How hinsichtlich relevanter Nachhaltigkeitsregularien (CSRD, ESRS, Taxonomie, GRI, SFDR, etc.) begleitet die Expertin Firmen in der Entwicklung und Implementierung umfassender Nachhaltigkeitsstrategien. 
  • Bei Bedarf können in Projekten die Expertin für Innovation und Geschäftsmodellentwicklung, Viktoria Ilger, sowie die Expertin für die Entwicklung segmentspezifischer Kommunikation, Julia Dobaj, hinzugezogen werden. Weitere Informationen zu den Expertinnen finden sich unter ihren jeweiligen LinkedIn-Profilen in den weiterführenden Informationen im Web.

Zielgruppen

Unternehmen, die sich weiterentwickeln und Aspekte der Nachhaltigkeit in ihr Unternehmen integrieren wollen. Zudem sind wir Ansprechpartnerinnen für alle Unternehmen, die von der Berichtspflicht betroffen sind und hier erste oder vertiefende Schritte setzen wollen. 

Mitglied der Fachgruppe UBIT in der Wirtschaftskammer Österreich: ja

Weiterführende Informationen im Web

https://www.sustainable-transformers.com/
https://www.linkedin.com/in/sabine-ilger-3128a251/
https://www.linkedin.com/in/viktoria-ilger/
https://www.linkedin.com/in/julia-dobaj/

Kundenstimmen

Feedback Projekt Sabine Ilger

• Gerade, weil sie zahlengetrieben ist, passt sie sehr gut in dieses Organisationsentwicklungsprojekt: denn sie hilft uns den Output zu messen und zwar bei Dingen, die nicht leicht in Zahlen zu gießen sind;

• Sie ist konsequent ohne unfreundlich zu sein, und freundlich ohne inkonsequent zu sein

• sehr verantwortungsbewusst, sie überlegt sich genau, was sie zusagt, dass sie das auch wirklich einhalten kann

• sie übererfüllt den Auftrag

• nimmt die Dinge sehr ernst und ist extrem professionell

WKO Steiermark

Feedback Projekt Sabine Ilger

Workshop-Termine, die sie sehr gut geführt hat

• Dokumentation ist sehr umfangreich erstellt worden, das war sehr gelungen - Basis für Lastenheft für die weiteren Schritte

• Auf Anfrage jederzeit erreichbar, sehr pro aktiv, an den richtigen Stellen die richtigen Fragen gestellt

• Ihre Stärke im Analytischen und im Aufbereiten von Unterlagen - großes Kompliment, alle Inhalte da, die wir uns erwartet hatten

• Eigentlich keinerlei Verbesserungsvorschläge, alles sehr gut umgesetzt

Caritas, Erzdiözese Wien

Feedback Projekt Sabine Ilger

Sehr positives Auftreten im Bereich des Top-Management, insbesondere die Art und Weise wie die Workshops geführt wurden, mit Ruhe, einer genauen Richtung und einer Bestimmtheit, die es geschafft hat die Teilnehmer:innen bei der Sache zu halten und nicht abzuschweifen. Dazu gehört aus meiner Sicht viel Erfahrung und soziale Kompetenz.

Auch die Begleitung der Kostenrechnungsgruppe bei L+G hat viel Fingerspitzengefühl und wieder eine gewisse Anleitung der Mitarbeiter:innen benötigt. Durch die fachliche Kompetenz und das sehr bestimmte Auftreten hatten die Mitarbeiter ein Art Guide bei den von ihnen verlangten Aufgaben. Aus meiner Sicht manifestiert sich diese Kompetenz durch ruhige Ausstrahlung, hohe Fachkompetenz in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen und der Anleitung und Moderation von Arbeitsmeetings und Workshops. 

Leyrer + Graf, Gmünd

Feedback 2-Tages Seminar zum Thema EU-Green Deal, Sabine Ilger und Viktoria Ilger

„Im Workshop wird ein gut strukturierter kompakter Überblick über die aktuellen rechtlichen Anforderungen und die sich daraus ergebenden Pflichten und vor allem Chancen für Unternehmen gegeben. Theorie-Inputs und praktisches Erarbeiten von Umsetzungsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen wechseln sich dabei ab, wir konnten viele gute Ideen mitnehmen und werden damit weiterarbeiten“ 

​Theresa Heuberger, Komptech

Teilnehmerin CSRD Performer Workshop

Feedback 2-Tages Seminar zum Thema EU-Green Deal, Sabine Ilger und Viktoria Ilger

„Ich habe das Seminar als sehr hilfreich und gut strukturiert empfunden. Ich konnte nicht nur ein gutes Verständnis hinsichtlich der notwendigen Berichtspflichten unserer Firma aufbauen, sondern konnte auch klare Handlungsanweisungen hinsichtlich der notwendigen nächsten Schritte mit nach Hause nehmen.“

​Ariane Schmelzenbart, Astotec

Teilnehmerin CSRD Performer Workshop

zurück
weiter

Kontakt E-Mail Adresse

sabine@ilger.co.at

Link zum CSR-Mitgliederprofil

https://www.respact.at/portal/mitglieder/profilecsr/profile/6279.html
zurück

Newsletter

Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.

Mitglied
werden

alle Mitglieder

Footermenü:
  • Presse
  • Karriere
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

respACT - austrian business council for sustainable development

Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien, Österreich

Telefon: +43/1/7101077-0, E-Mail: office@respact.at

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
  • office@respact.at
nach oben springen