Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Why we do it?
Wir möchten der guten Medizin wieder eine Heimat geben.
What is different?
Patienten finden einen Ort des Vertrauens, Ärzte, Pflege, Therapeuten wieder ein medizinisches Zuhause.
Die Atomos-Kliniken sind eine von Herrn Krause und Familie Valach im Jahr 2019 gegründete Unternehmensgruppe, die Gesundheits- und Pflegeprojekte konzeptioniert, entwickelt und betreibt – die Umsetzung des ganzheitlichen und wertebasierten Leitbildes der Atomos-Philosophie im medizinischen Alltag ist bei jedem Projekt das oberste Ziel.
Neben dem aktuellen Leuchtturmprojekt in Klosterneuburg mit der Überschrift: „zeitgemäße Gesundheitsversorgung im ambulanten Sektor“, entwickelt das Unternehmen ein eigenes Konzept der Altenbetreuung, das den Fokus auf die psychosoziale Betreuung von Senioren und Seniorinnen legt – derzeit befinden sich mehrere Projekte im Großraum Wien in der Entwicklung.
Wer im Bereich der Medizin tätig ist, trägt berufsbedingt eine hohe soziale Verantwortung, denn Gesundheit gehört zu den höchsten Gütern des Menschen. CSR und Nachhaltigkeit spielen somit für die Atomos-Kliniken eine elementare Rolle und zeigen sich vorwiegend in den folgenden Bereichen:
Wertebasierte Unternehmensführung
Die Gründer wie auch die Geschäftsführung verpflichten sich, dem Leitbild der Atomos-Philosophie zu folgen.
Eine gute Medizin
Die Atomos-Kliniken führen die einzelnen Teilgebiete der Medizin wieder zu einem Ganzen und Vollkommenen zusammen. Denn gute Medizin ist individuell; sie folgt einem holistischen medizinischen Leitbild und setzt so jeden Teil im Sinnbild des Mosaiks an den geeigneten Platz, um so eine optimale Patientenbetreuung zu gewährleisten.
Unsere Mitarbeiter
Wesentlich für gute Medizin sind die Menschen, die sie umsetzen. Die Atomos-Kliniken legen einen Schwerpunkt auf die Schaffung von unterstützenden Arbeitsbedingungen für ihr Team. Ein wertschätzender Führungsstil nach dem Motto „FORDERN & FÖRDERN“, gepaart mit regelmäßigen Veranstaltungen zur Förderung des Teamgefüges, des interdisziplinären Austauschs wie auch eines lebenslangen Lernens, sind der Kern des Personalkonzepts.
Eine gesunde Lebensweise
Die große Herausforderung für das österreichische Gesundheitswesen sind die sog. Lebensstilerkrankungen. Eine gesunde Lebensweise zu fördern, ist für die Atomos-Kliniken Teil des präventivmedizinischen, aber auch therapeutischen Selbstverständnisses.
Unsere Umwelt
Die Atomos-Kliniken unterstützen das Ziel Österreichs, bis zum Jahr 2040 die Klimaneutralität zu erreichen. Ihre Projekte werden dementsprechend von der Immobilienentwicklung bis zur Betriebsgestaltung nach Maßgabe internationaler Nachhaltigkeitsstandards ausgerichtet.
Um dem hohen ethischen Anspruch an die Projekte gerecht zu werden, haben die Atomos-Kliniken von Beginn ihrer Existenz an den Medizinethiker, Soziologien, und Arzt, Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Wehkamp als Ethikbeauftragten nominiert, der insbesondere das aktuelle Leuchtturmprojekt, AtomaMed Klosterneuburg, betreffend seiner Ethik- und Nachhaltigkeitskomponente zertifiziert hat.
Unter seiner Regie und in enger Abstimmung mit den Gründern haben die Atomos-Kliniken gemeinsam mit einem Advisory Board, bestehend aus klinisch tätigen Ärzten, Medizinethikern und Krankenhausmanagern das zentrale Ethikpapier, die 11 Säulen der Atomos-Philosophie, erstellt.
Um den öffentlichen Diskurs praxisrelevanter Themen im Bereich der Medizin und des Gesundheitswesens auch unabhängig von den eigenen Projekten zu fördern, haben die Atomos-Kliniken gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Karl-Heinz Wehkamp den unabhängigen und gemeinnützigen Verein AescuLAB gegründet und das notwendige Startkapital finanziert.
Des Weiteren berichtet die Unternehmensgruppe transparent und internationalen Standards entsprechend über ihre Projekte, beschäftigt einen eigenen Nachhaltigkeitskoordinator und unterzieht sich in der Berichterstattung der unabhängigen Prüfung durch EY.
Um Bodenversiegelung zu vermeiden, fokussiert sich die Atomos-Kliniken Gruppe darauf, in ihren Projekten Altbestandsgebäude zu revitalisieren und durch moderne Haustechnik- und Energiekonzepte klimafit zu machen. In diesem Zuge befindet sich das Unternehmen aktuell gemeinsam mit der österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) in der Erarbeitung eines Bewertungskatalogs für Gesundheitsimmobilien im Altbestand anhand des Leuchtturmprojekts, AtomaMed Klosterneuburg.
CSR bedeutet für die Atomos-Kliniken auch eine enge Abstimmung mit Anrainern, der lokalen Politik und Interessensvertretern. So wurde z.B. im Projekt AtomaMed Klosterneuburg die lokale Bevölkerung durch die Abhaltung von zwei Dialogausstellungen aktiv in die Planung des Projekts, insbesondere des Verkehrs- und Mobilitätskonzepts miteinbezogen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.