Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Am 9. August haben die ecoplus Cluster Niederösterreich ihre Halbjahresbilanz veröffentlicht, die zeigt, dass betriebsübergreifende Kooperationen, ressourcenschonendes Wirtschaften und Innovationen, die dem Klimaschutz dienen, ein Gebot der Stunde sind.
In Niederösterreich gibt es Cluster zu den Themen innovatives und nachhaltiges Bauen, Lebensmittel, Kunststoff sowie Mechatronik, der auch die Elektromobilitätsinitiative des Landes umsetzt.
Seit dem Start im Jahr 2001 hat der Cluster 1.610 Projekte initiiert und begleitet, davon 945 betriebsübergreifende Kooperationsprojekte mit rund 5.400 teilnehmenden Unternehmen.
Diese Angebote und mit mehr als 2.300 Veranstaltungen mit über 103.000 Teilnehmer*innen zeigen Wirkung. In vielen Unternehmen ist Nachhaltigkeit längst integraler Bestandteil einer erfolgreichen Zukunftsentwicklung. Der Know-how-Vorsprung der Clusterpartner steigert dabei die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.
Eines der herausragenden Beispiele ist das Projekt „natuREbuilt“, das im Rahmen des Bau.Energie. Umwelt-Cluster NÖ umgesetzt wird. Der Cluster unterstützt auch in dem neuen Programm „New Work & Unternehmenskultur“ Betriebe, die neue Ansätze im Bereich Unternehmenskultur finden wollen.
Ein weiteres Highlight im Bereich der überbetrieblichen Kooperationsprojekte ist das Innovationscamp “Waste2Value „. Dabei unterstützt der Lebensmittel-Cluster NÖ Betriebe dabei, hochwertige Reststoffe, die bei der Lebensmittelproduktion anfallen, zu neuen Produkten zu veredeln.
Im Kooperationsprojekt „PolyCycle“ des ecoplus Kunststoff-Cluster gehen 27 Unternehmen gemeinsam neue Wege, um verstärkt Recycling-Kunststoff in Lebensmittelverpackungen einsetzen zu können.
Ebenfalls um Nachhaltigkeit geht es im Projekt „Enterprise Klima“ des Mechatronik-Clusters. Hier kooperieren 12 heimische Produktionsunternehmen – vom Großkonzern bis zum kleinen Eisproduzenten – mit dem Ziel, ihre Treibhausgasemissionen wesentlich zu reduzieren.
Umgesetzt wird das Programm Cluster Niederösterreich vom Start weg durch ecoplus. „In unseren Clusterteams arbeiten hochqualifizierte Expertinnen und Experten, die sich als Trendscouts und Innovationsmotor für die heimische Wirtschaft verstehen.“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und Claus Zeppelzauer, ecoplus Bereichsleiter Unternehmen & Technologie. Sie bereiten wichtige Trends und erfolgsversprechende Zukunftsthemen für die aktuell 550 Partnerunternehmen branchenspezifisch auf.
Seit mehr als 20 Jahren initiieren und begleiten die ecoplus Cluster Niederösterreich betriebsübergreifende Kooperationsprojekte und tragen so wesentlich zum nachhaltigen Umbau der Wirtschaft bei.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.