Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Am 15. Mai 2024 gab Sandrine Ramboux von Futurewise Partners in dem zweiten Green Finance Webinar eine Einführung ins Klimarisikomanagement, "Climate Risk Assessment in Financial Decisions“. Der Workshop stattete die Teilnehmer*innen mit Werkzeugen aus, um klimabezogene Risiken in finanzielle Entscheidungsprozesse zu integrieren. Mit Bezug auf Warren Buffets Aussage: „Risiko entsteht daraus, nicht zu wissen, was man tut“, wurde die Bedeutung von Wissen und Minderungsstrategien im Finanzwesen betont. Die Expertin erklärte die verschiedenen Klimarisiken, wie physische und Übergangsrisiken, und deren potenzielle Auswirkungen auf die Finanzen von Unternehmen, einschließlich Schäden an der Infrastruktur und erhöhte Betriebskosten. Sie hob auch die potenziellen Chancen für Unternehmen hervor, die diese Risiken proaktiv angehen.
Der Workshop betonte die Bedeutung der Nutzung von Szenarien, um zukünftige Auswirkungen auf Vermögenswerte und Cashflows vorherzusehen. Sandrine Ramboux stellte die Shared Socioeconomic Pathways (SSPs) und Representative Concentration Pathways (RCPs) vor und empfahl, dass Unternehmen mit einer einfachen Auseinandersetzung dieser beginnen sollten. Beispiele von österreichischen Unternehmen wie Mondi, Rosenbauer und Mayr-Melnhof Holz zeigten, wie man Klimarisiken quantifizieren und in die Finanzplanung integrieren kann.
Das Green Finance II Webinar lieferte wertvolle Einblicke in die komplexe Natur der Klimarisikoanalyse und die notwendigen Schritte zur effektiven Minderung dieser Risiken. Die Teilnehmer*innen gingen mit einem tieferen Verständnis dafür, wie Klimafaktoren in finanzielle Entscheidungen integriert werden können, und den verfügbaren Werkzeugen, die diesen Prozess unterstützen, nach Hause. Für weitere Details werfen Sie gern einen Blick in die Präsentationsfolien.
Gefördert vom BMK
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.