Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
South Pole fördert Klimaschutz ganzheitlich - wir unterstützen Unternehmen bei der Dekarbonisierung, entwickeln Klimaschutzprojekte und skalieren Klimatechnologien.
South Pole besteht aus drei Geschäftsbereichen:
- Klimaschutzlösungen: Wir unterstützen Unternehmen bei der Messung ihrer Emissionen, entwickeln wissenschaftsbasierte Reduktionsziele und beraten sie zu Klimarisiken, erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft.
- Klimaschutzprojekte: Wir finanzieren Klimaschutz in über 50 Ländern. Im Rahmen der Projekte reduzieren wir Emissionen durch den Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung regenerativer Landwirtschaft und den Schutz von Ökosystemen.
- Klimainvestitionen: South Pole arbeitet mit Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor, um Kapitalquellen für den Klimaschutz zu bündeln und innovative Technologien zu skalieren.
South Pole ist stolzes Mitglied des UN Global Compact und unsere Nachhaltigkeitsstrategie dient als Leitfaden für unser Tagesgeschäft. So stellen wir sicher, dass wir die ökologischen und gesellschaftlichen Folgen unseres Handelns jederzeit nachvollziehen können. Doch gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass Klimaschutz eine Gemeinschaftsaufgabe ist. Deswegen haben wir die SBTi-Initiative "Business Ambition for 1.5°C" und die UNFCCC-Initiative "Race to Zero" unterzeichnet, um uns mit gleichgesinnten Organisationen zu vernetzen und andere zu inspirieren, sich uns anzuschließen. South Pole hat ihr Netto-Null-Ziel Anfang 2023 bei der SBTi eingereicht und wir gehen davon aus, dass das Ziel bis Ende 2023 validiert wird.
Wir sind auf dem Weg, weltweit als B Corp zertifiziert zu werden. Unsere Niederlassungen in den USA, Australien, Deutschland und den Niederlanden sind bereits zertifizierte B Corps. Wir gehen davon aus, dass wir in 2023 auch in Großbritannien zertifiziert werden und die übrigen Niederlassungen im gleichen Jahr folgen werden.
South Pole bietet Unternehmen umfassende Klimaschutzlösungen an. Wir unterstützen sie bei der Messung ihrer Emissionen und Identifizierung von Einsparpotenzialen entlang ihrer Lieferketten. Unsere Expert*innen analysieren wissenschaftliche Klimamodelle und geben Einblicke in die Auswirkungen des Klimawandels auf die Geschäftsmodelle. Gemeinsam mit den Kunden entwickeln wir wissenschaftsbasierte Reduktionsziele und einen Fahrplan mit konkreten Maßnahmen, darunter der Wechsel zu erneuerbaren Energien. Zudem helfen wir Unternehmen, ihre Fortschritte im Klimaschutz zu kommunizieren. Bis 2050 ermöglichen wir unseren Kunden so die Einsparung von 100 GT C02e.
Im Bereich Klimaschutzprojekte finanziert South Pole seit 2006 Initiativen zur Emissionsreduktion. Mit über 800 Projekten weltweit unterstützt das Unternehmen den Ausbau erneuerbarer Energien, regenerative Landwirtschaft und den Schutz von Wäldern und Ökosystemen. Dabei erfüllen sie hohe Unternehmens- und Umweltstandards. Bis 2027 sollen die Projekte eine Reduktion von 1 Gigatonne CO2e erreichen.
Darüber hinaus engagiert sich South Pole im Bereich Klimainvestitionen, um finanzielle Mittel für den Klimaschutz zu sichern. Dies umfasst die Skalierung innovativer Klimatechnologien und die Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Ein Beispiel ist die "NextGen Carbon Removal Facility", die Technologien zur CO2-Entfernung skalieren soll. Ein weiteres Projekt ist der "Landscape Resilience Fund" in Zusammenarbeit mit dem WWF, der bis 2026 100 Millionen US-Dollar für Klimaanpassungsprojekte mobilisieren soll. Bis 2035 strebt South Pole an, durch Investitionen eine Reduktion von 10 Gigatonnen CO2e zu erreichen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.