Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die VIENNA INSURANCE GROUP AG (VIG) Wiener Versicherung Gruppe ist die führende Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa mit Sitz der VIG Holding in Wien. Diese steuert und unterstützt ihre über 50 Versicherungsgesellschaften und Pensionskassen. Die Wurzeln der Gruppe reichen bis ins Jahr 1824 zurück.
Die Versicherungsgesellschaften sind in ihren jeweiligen Märkten regional etabliert. Rund 29.000 Mitarbeitende sichern rund 32 Millionen Kund:innen mittels auf den jeweiligen Markt abgestimmten Versicherungslösungen gegen die verschiedensten Risiken ab.
Die VIG ist im Versicherungsgeschäft mit Privat- und Firmenkund:innen tätig und bietet auch Rückversicherung an. Die Produktpalette besteht dabei u. a. aus Kraftfahrzeughaftpflicht- und Kasko-, Unfall-, Haftpflicht-, Feuer- und Elementarschäden- sowie Reiseversicherung. Für Einzelpersonen oder Gruppen wird auch eine Vielzahl von Lebens- und Krankenversicherungsprodukten angeboten. Hierzu zählen beispielsweise Krankenzusatz- und Pflegeversicherungen, Kapitallebens- und Risikolebensversicherungen sowie anlageorientierte Produkte.
Die Strategie der Versicherungsgruppe konzentriert sich auf die drei Stoßrichtungen: Mehr Effizient, mehr Kund:innennähe und mehr Wertschöpfung.
Nachhaltigkeit bedeutet für die VIG, heute wirtschaftlichen Wert zu schaffen, ohne dies auf Kosten von morgen zu tun. Diese, vom Brundtland-Bericht „Our Common Future“ aus dem Jahr 1987 abgeleitete Definition berücksichtigt vier Komponenten, die den langfristigen Erfolg der Gruppe sicherstellen:
1. Ökonomische Komponente: Die VIG verfolgt ein profitables Geschäftsmodell, das für ihre Stakeholder nachhaltigen Wert schafft und damit den wirtschaftlichen Fortbestand der Gruppe langfristig absichert.
2. Governance-Komponente: Verantwortungsvolle, transparente und auf langfristigen Erfolg ausgerichtete Unternehmensführung sind für die VIG zentral. Sie ist eine zuverlässige Partnerin am Markt und gegenüber der Gesellschaft.
3. Soziale Komponente: Die VIG will zu einem funktionierenden Gemeinwesen sowie einer stabilen und wirtschaftlich resilienten Gesellschaft beitragen, an der alle Mitglieder teilhaben können. Ihren Kund:innen bietet sie ein umfassendes Absicherungsangebot, und für ihre Mitarbeitenden schafft sie ein attraktives Arbeitsumfeld.
4. Ökologische Komponente: Die VIG berücksichtigt die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt und trägt dazu bei, die negativen Effekte des Klimawandels zu verringern, um auch in Zukunft in einer für alle lebenswerten Welt tätig sein zu können.
Nachhaltigkeit ist für die VIG ein wichtiges strategisches Thema, um den langfristen Erfolg der Gruppe sicherzustellen. Daher ist im Rahmen des VIG 25 Strategieprogramms sowie auf Basis der Definition des Begriffs Nachhaltigkeit das VIG 25 Nachhaltigkeitsprogramm entstanden.
Kernelement des Nachhaltigkeitsprogramms sind die 6 Wirkungsfelder, die im folgenden kurz erläutert werden:
Veranlagung
Versicherungsunternehmen sind wichtige Kapitalgeber für Volkswirtschaften. Daher haben die Investitionsentscheidungen der VIG Auswirkungen auf die Gesellschaft und können zur Minderung von Klimarisiken beitragen. Die langfristige Zielsetzung der Gruppe ist es, die Treibhausgasemissionen aus dem Anlageportfolio bis 2050 auf Netto-Null (net zero) zu reduzieren. Dazu dienen Maßnahmen wie die Anwendung von Ausschlusskriterien, ein Engagement-Ansatz und eine Erhöhung des Anteils von grünen Investitionen.
Underwriting
Neben der Veranlagung ist das Underwriting als Kerntätigkeit für Versicherer ein wesentlicher Hebel, um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Die langfristige Zielsetzung der Gruppe lautet, die Treibhausgasemissionen aus dem Corporate- und Retail-Underwriting Portfolio bis 2050 auf Netto-Null (net zero) zu reduzieren. Darüber hinaus will die VIG ihre Kund:innen dabei unterstützen, sich besser an den Klimawandel anzupassen, und den Anteil von Produkten und Services, die dabei hilfreich sind erhöhen. Zu den Maßnahmen gehören neben der Anwendung von Ausschlusskriterien und Engagement-Aktivitäten auch umfassende Serviceangebote für Firmenkund:innen.
Bürobetrieb
Im Bürobetrieb liegt der Schwerpunkt auf den Emissionen aus dem Betrieb der Büroinfrastruktur sowie aus den Geschäftsreisen mit dem Auto und dem Flugzeug. Ziel ist es, bis 2030 klimaneutral zu werden und bis 2050 die Netto-Null (net zero) hinsichtlich Treibhausgasemissionen zu erzielen. Erreicht werden soll dies durch bewussten Energieverbrauch, den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien oder durch weniger bzw. umweltfreundlichere Geschäftsreisen.
Mitarbeitende
Motivation und Engagement der Mitarbeitenden sind wichtig für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Die VIG strebt daher an, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein, die Chancengleichheit, Mitarbeiter:innenorientierung und Vielfalt fördert. Es ist geplant, die Attraktivität als Arbeitgeberin für einen Großteil der Gruppengesellschaften anhand eines internationalen Indexes zu messen, der auf lokaler Ebene Aufschluss über potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten für einzelne Gesellschaften geben wird.
Kund:innen
Die VIG-Gesellschaften betreuen rund 32 Millionen Kund:innen in 30 Ländern. Um dieser großen Vielfalt an Bedürfnissen und Erwartungen gerecht zu werden, setzt die Gruppe auf einen dezentralen Managementansatz und lokales Unternehmertum. Ein im Jahr 2023 gegründetes Kompetenzzentrum für Kund:innenerfahrung beschäftigt sich unter anderem mit der Schaffung von Zusatznutzen für Kund:innen sowie der einheitlichen Messung ihrer Zufriedenheit. Darüber hinaus wollen die VIG-Versicherungsgesellschaften einen Beitrag leisten, um bestehende Deckungslücken vor allem bei Kund:innen zu schließen. Dabei konzentrieren sie sich auf Produkte, die auf persönliche Resilienz abzielen, und evaluieren Produktangebote für unterversorgte oder sozial benachteiligte Kund:innen.
Gesellschaft
Menschen können sich nur dann vor einem Risiko schützen, wenn sie sich des Risikos bewusst sind, seine Relevanz richtig einschätzen, über Risikomanagementinstrumente wie Versicherungen Bescheid wissen und schließlich auch entsprechend handeln – kurzum, wenn sie „risikokompetent“ sind. Ein wesentlicher Schwerpunkt im Wirkungsfeld Gesellschaft ist daher die Förderung der Risikokompetenz. Die VIG möchte die Menschen in ihren Märkten dabei unterstützen, fundierte Risikoentscheidungen zu treffen, und wird ihre Anstrengungen im Bereich der Risikobildung verstärken. Darüber hinaus engagieren sich im Rahmen der Corporate-Volunteering-Initiative der VIG Tausende von Mitarbeitenden an einem Arbeitstag pro Jahr für eine gesellschaftlich wertvolle Sache.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.