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Eine Gruppe von acht Personen steht lächelnd in einem eleganten Raum, gekleidet in formellen Anzügen. Im Hintergrund sind zwei Banner zu sehen, eines mit der Aufschrift 'Ambassade de France en Autriche'. Der Boden ist mit einem roten Teppich bedeckt,
28. Oktober 2025

CEO-Talk: Innovation als Schlüssel zur Transformation

Beim CEO-Talk in der französischen Botschaft diskutierten Führungskräfte, wie nachhaltige Transformation strategisch gelingen kann.

Caroline Koch, respACT

Am 22. Oktober 2025 fand unter dem Motto „Sustainable Transformation – Herausforderungen und Chancen aus der Perspektive großer Unternehmen“ der diesjährige CEO-Talk von respACT bei der französischen Botschaft statt. Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutierten, wie Unternehmen den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit strategisch gestalten und fest in ihre Geschäftsmodelle integrieren können. Die Veranstaltung wurde feierlich von Matthieu Peyraud (Botschafter der Republik Frankreich in Österreich) eröffnet. In seiner Begrüßung betonte er:

 

„Ich freue mich darüber, dass Innovation und ökologischer Wandel im Mittelpunkt der französisch-österreichischen Zusammenarbeit stehen. Der respACT CEO-Talk mit u. a. Benoît Bazin, dem CEO der Saint-Gobain Gruppe, zeigt, wie wichtig es ist, die Ziele der nachhaltigen Entwicklung auf nationaler und internationaler Ebene umzusetzen und dabei konkrete Impulse für die nachhaltige Transformation von Unternehmen zu geben.”

 

Anschließend führte Mag.a Dr.in Gabriela Maria Straka (Vorstandsmitglied von respACT und Chefredakteurin MANZ NIU) durch das hochkarätig besetzte Podiumsgespräch – darunter Dr. Severin Gruber LL.M. (Generalsekretär im Bundesministerium für Wirtschaft, Energie & Tourismus), Dipl.-Ing.in Dr.in Sabine Herlitschka (CEO von Infineon Technologies Austria AG und Vorstandsvorsitzende der Industriellenvereinigung) und Benoit Bazin (Präsident und CEO der Saint-Gobain Gruppe).

 

Ein zentrales Thema war die Auffassung, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein übergeordnetes Ziel, sondern ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodells moderner Unternehmen sein sollte. Dabei wurde betont, dass Transformation ein sozialer Prozess ist, der die aktive Einbindung und das Bewusstsein der Mitarbeitenden erfordert. Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war die Fragmentierung des europäischen Binnenmarkts. Unterschiedliche nationale Regelungen erschweren es Unternehmen, grenzüberschreitend effizient zu agieren. Seitens der Unternehmensvertreter*innen wurde der klare Appell an eine europäische Industriestrategie formuliert, die durch konsistente Rahmenbedingungen die Wettbewerbsfähigkeit gezielt fördert.

 

Der CEO-Talk machte deutlich: Innovation ist der Schlüssel zu nachhaltigem Fortschritt. Sie entsteht dort, wo mutige Ideen auf stabile politische Rahmenbedingungen, langfristige Visibilität und gezielte Fördermaßnahmen treffen. Damit Europa seine Innovationskraft voll entfalten kann, braucht es die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – sowie den gemeinsamen Willen, Veränderungen aktiv umzusetzen und Zukunft zu gestalten.

 

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In Kooperation mit Saint Gobain und Ambassade de France en Autriche

Unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) und von der Industriellenvereinigung

 

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