Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die Österreichische Post ist ein international tätiger Post-, Logistik- und Dienstleistungskonzern mit herausragender Bedeutung für Österreich. Das Unternehmen steht für höchste Qualität und bietet ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio, um aktuelle Kund*innenbedürfnisse bestens abzudecken. Die Post bündelt ihre Geschäftsaktivitäten in drei Divisionen: Brief & Werbepost, Paket & Logistik und Filiale & Bank. International ist die Post insgesamt in dreizehn Ländern tätig.
Die nachhaltige Ausrichtung der Geschäftstätigkeit hat für die Österreichische Post einen hohen Stellenwert. Nur im Zusammenspiel machen nachhaltige Aspekte das Unternehmen zukunftsfähig und sichern den langfristigen Erfolg. Das macht die Post in ihrer Strategie deutlich: Im Kerngeschäft und in der Unternehmensführung spielen neben den wirtschaftlichen auch die ökologischen und sozialen Faktoren eine entscheidende Rolle.
Alle Initiativen und Bemühungen wurden mit der integrierten Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie auf eine neue Ebene gehoben. Eine Leitlinie steht dabei im Fokus und gilt als Maßstab für alle Aktivitäten der Post: „Wir handeln nachhaltig und kund*innenorientiert, wir leben Diversität.“ Der Masterplan Nachhaltigkeit 2030 definiert dabei, welche ambitionierten Ziele und Maßnahmen sich die Post für die nächsten Jahre in den Bereichen Wirtschaft & Kund*in, Umwelt & Klima sowie Mensch & Soziales gesetzt hat.
Wirtschaft & Kund*in
Die Österreichische Post verteidigt ihre Spitzenposition in Österreich und möchte profitabel in den definierten Märkten wachsen. Um unter den veränderten Umständen weiterhin erfolgreich zu sein, investiert die Post laufend in den Ausbau ihrer Kapazitäten und die Modernisierung ihrer Infrastruktur und Arbeitsprozesse.
Die Österreichische Post ist Universaldienstleisterin in Österreich und muss die rechtlichen Vorgaben hinsichtlich der Versorgungssicherheit und Zustellgeschwindigkeit erfüllen. Das Ziel ist, stets den Mehrwert für die Versender*innen zu erhöhen und den Komfort für die Empfänger*innen zu verbessern. Daher entwickelt die Post entsprechende Angebote und Services. Das sichert ihre Wettbewerbsfähigkeit und erhöht die Zufriedenheit ihrer Kund*innen.
Als börsennotiertes Unternehmen hat die Österreichische Post auch Verpflichtungen gegenüber ihren Eigentümer*innen und Aktionär*innen und will als solides Investment mit einer attraktiven Dividendenpolitik wahrgenommen werden. Für die Post ist das Thema Stakeholder Value von großer Bedeutung. Durch faires Verhalten am Markt möchte sie einen Mehrwert für die Gesellschaft und die regionale Wirtschaft schaffen. Im Mittelpunkt stehen hier regionale Lieferant*innen, Zahlungen an den Staat mittels Steuern und Dividende und eine faire Entlohnung der Mitarbeiter*innen und die Unterstützung von Spendenaktionen.
Umwelt & Klima:
Als eines der größten Logistikunternehmen in Österreich steht die Post in der Verantwortung, aktiv daran mitzuwirken, die nationalen und internationalen Klimaziele zu erreichen. Die zentrale Aufgabe ist, klimawirksame Treibhausgase wie CO2 nicht nur zu reduzieren, sondern so weit wie möglich zu vermeiden. Die Post integriert daher bereits seit vielen Jahren Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz konsequent in ihr Kerngeschäft und hat konzernweite Umweltleistungen etabliert.
Die 2011 gestartete Initiative CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT bildet den Kern des Engagements. Mit ihr verfolgt die Post das Ziel, die eigenen Treibhausgasemissionen kontinuierlich und weitreichend zu reduzieren. Seitdem berechnet die Post jährlich ihre Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Treibhausgasemissionen und unterzieht ihre Berichterstattung einer externen unabhängigen Prüfung.
Die Österreichische Post ist Vorreiterin in Sachen E-Mobilität in Österreich und wird bis 2030 österreichweit alle Pakete, Briefe, Printmedien und Werbesendungen emissionsfrei zustellen. Seit dem Frühjahr 2022 werden für die Zustellung ausschließlich Fahrzeuge mit E-Antrieb bestellt.
Außerdem bezieht die Österreichische Post bereits seit 2012 ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen und seit 2017 erneuerbaren Strom aus Österreich. Zudem hat die Post bisher 13 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 4,4 MWp errichtet.
Im Sinne des betrieblichen Umweltschutzes und um eine Steigerung der Ressourceneffizienz zu erreichen, setzt die Post darüber hinaus auf ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001.
Mensch & Soziales:
Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, attraktive Karrieremöglichkeiten, Arbeitssicherheit und etablierte betriebliche Gesundheitsförderung sind wichtige Faktoren bei der Wahl des*der Arbeitgeber*in. Engagierte Mitarbeiter*innen, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, bleiben langfristig, sind motivierter und bringen die beste Leistung für das Unternehmen. Die Personalarbeit der Post fördert die Unternehmens- und Führungskultur und unterstützt sie durch zahlreiche Programme und Angebote und trägt damit wesentlich zum Erfolg und zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei.
Eine geteilte, klare Vision und gemeinsame Wertvorstellungen für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sind gerade in einem Umfeld wichtig, das sich aktuell so stark verändert. Sie bilden das Wertegerüst, nach dem alle zielorientiert und nachhaltig agieren können. Das Leitbild der Post ist die Grundlage des gemeinsamen Handelns und bildet die Basis unserer Kultur, die von Respekt, Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist.
Diese Werte trägt die Post auch über die Unternehmensgrenzen hinaus und unterstützt eine Reihe von sozialen, gesellschafts- und umweltrelevanten Projekten im Rahmen unterschiedlicher Kooperationen. Dabei achtet die Post darauf, dass das soziale Engagement einen Bezug zum Kerngeschäft hat und sie mit ihrer Kernkompetenz die Projekte sinnvoll unterstützen kann.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.