Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Am 19.3.2024 fand das gemeinsame Event von respACT und der Wirtschaftsagentur Wien zum Thema "Nachhaltigkeitsreporting für KMU – CSRD verstehen & Chancen nutzen" statt, das von einem Gefühl der Chance, Zuversicht und Herausforderung geprägt war. Das hybride Event fand im Climate Lab Wien und online statt, insgesamt waren es circa 160 Teilnehmer*innen aus diversen Branchen, u.a. Unternehmensberatung, Handel, Bildung, Tourismus.
Viele der Anwesenden hatten unmittelbare Assoziationen mit dem Thema Nachhaltigkeitsreporting, z.B. Transparenz, Bürokratie, Daten, Zukunft. Im Laufe der Veranstaltung wurde ein klares Bild geschaffen, was im Zuge der CSRD auf Unternehmen zukommt und wie sie sich frühzeitig darauf vorbereiten können.
Josef Baumüller von der TU Wien gab zunächst einen Überblick im Sinne eines „Big Pictures“ von der aktuellen regulatorischen Landschaft und ging dabei auf aktuelle Berichtspflichten ein. Es wurde schnell deutlich: Nachhaltigkeit wird ein Thema für (fast) alle Unternehmen und es besteht dringender Handlungsbedarf!
Im Anschluss ging Alexandra Pils von der Rechtsanwaltskanzlei Moser-Marzi auf den „Elefant im Raum“ ein – was passiert, wenn ich mich als Unternehmen nicht an die Pflichten halte? Darüber hinaus stellte sie das Abfallwirtschaftskonzept als einen wirksamen ersten Schritt vor. Weitere unterstützende Perspektiven für KMUs wurden seitens akaryon, mit dem Datentool ESG-Cockpit als auch von der Wirtschaftskammer Wien & oekobusiness Wien zu bestehenden Förderungen eingebracht.
Bevor es zu den Impulsen aus der Praxis in Form von Good-Practice-Beispielen ging, konnten die Teilnehmer*innen des Events Fragen an die Expert*innen stellen. Drei bestehenden KMUs stellten daraufhin ihren Weg zum Nachhaltigkeitsreporting dar und gaben konkrete Tipps! Refurbed und neoom sind ab 2026 berichtspflichtig und konnten ihre Vorbereitungen der CSRD teilen. Die Devise lautete: früh beginnen, Anforderungen verstehen, richtige Leute verbinden. Auch die Druckerei Janetschek konnte wertvolle Erfahrungen teilen, ihre Chancen durch einen freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht seien klar: Transparenz, Vertrauen, Stakeholder Value und Wettbewerbsvorteil.
Die Teilnehmer*innen erlebten einen lebendigen Austausch mit vielseitigen und informativen Beiträgen von Expert*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Recht.
Ein wichtiger Appell lautete:
"Lasst uns das Nachhaltigkeitsreporting als Chance begreifen."
Denn es bietet die Möglichkeit zur Innovation, zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und zur Schaffung positiver gesellschaftlicher sowie ökologischer Impacts.
Wir möchten uns herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmer*innen, sowohl vor Ort im Climate Lab als auch online, für ihr Engagement, ihre Fragen und ihre Diskussionsbeiträge bedanken.
followUp
Präsentatinsfolien |
Zum Download |
Climate Lab Event-Streaming: Nachhaltigkeitsreporting für KMU |
Zur Streaming-Seite |
Videoaufzeichnung: Nachhaltigkeitsreporting für KMU |
In freundlicher Unterstützung der Wirtschaftskammer Österreich
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.