
ikp zählt seit über 30 Jahren zu den Marktführern der österreichischen Agenturlandschaft. Mit einem 40-köpfigen Team an vier Standorten in Wien, Graz, Salzburg und Dornbirn betreut ikp rund 80 nationale und internationale Unternehmen und Organisationen aus allen Wirtschaftszweigen in 360-Grad-Kommunikation.
Unsere standortübergreifende eigene Taskforce unterstützt Sie dabei, die regulatorischen Anforderungen zu verstehen, Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen glaubwürdig zu präsentieren und sicherzustellen, dass Ihre Botschaften mit Ihren tatsächlichen Handlungen übereinstimmen.
Unsere Mitarbeitenden haben die Ausbildung zum Certified Sustainability Communications Expert der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) bzw. den Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich abgeschlossen.
Gemeinsam mit den Kund:innen analysieren wir bestehende und neue Kanäle. Die begleitende Kommunikation zum Nachhaltigkeitsbericht stellt sicher, dass Stakeholder die Kernbotschaften des Unternehmens wahrnehmen. Nachhaltigkeitsberichte sind in der Regel umfangreich und komplex. Daher müssen die begleitenden Maßnahmen plakativ und verständlich formuliert sein, ohne aber dabei der Green Claims Directive zu widersprechen.
Neben der Konzeption, Redaktion und der visuellen Gestaltung des Nachhaltigkeitsberichts unterstützen wir auch bei der Umsetzung:
Haltung
Gleich mal vorneweg: Wir arbeiten weder direkt für Parteien noch sind wir einer „Farbe“ zuzurechnen. Was unseren Werten widerspricht, lehnen wir ab. Teams für unsere Kund*innen werden nicht nur nach Kompetenz, sondern auch nach persönlicher Affinität zusammengestellt. Will jemand nichts mit Alkohol zu tun haben, muss er auch keine Schnapsmarke betreuen.
Vertrauen
Coole Büros, Homeoffice und ein Kostenzuschuss dafür, eh klar. Dazu aber auch noch Gleitzeit und ganz viel Vertrauen. Denn bei uns können sich Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten flexibel über den Tag einteilen. Unterwegs, auf Urlaub, zu Besuch bei der Familie? Kein Problem, denn du kannst an jedem beliebigen Ort in Österreich arbeiten und – unter gewissen Voraussetzungen – auch mal im Ausland. Natürlich gibt es bei uns auch Teilzeit-Regelungen.
Gel(i)ebte Vielfalt
Erhobene Zeigefinger sind nicht unser Weg. Wir treten mit sensibler Kommunikation aktiv gegen Diskriminierung ein und zeigen unsere Haltung über inklusive Sprache – deren Möglichkeiten gehen übrigens weit über das Gendersternchen hinaus. In unserer Initiative Diversity@ikp klären wir Missverständnisse auf, bilden uns in transkultureller Kommunikation weiter und beraten Kund*innen bei genderkritischen Reaktionen.
Wissensdurst
Voll finanzierte Weiterbildung während der Dienstzeit – natürlich! Darüber hinaus gibt es bei uns aber auch noch eine standortübergreifende Academy. Hier lernen wir von Kolleg*innen, externen Vortragenden, Journalist*innen und Meinungsbildner*innen. Im Standorte-Austausch kann und soll jede*r Salzburger*in auch mal in Wien, jede*r Vorarlberg*in auch mal in Graz arbeiten und die unterschiedlichen Schwerpunkte hautnah miterleben.
Soziales Engagement
Das heißt bei uns: Social Days, Spenden statt Kundengeschenke und die Unterstützung von Projekten, die uns besonders am Herzen liegen. Wir haben für das Rote Kreuz Kleidung für Flüchtende sortiert, für Obdachlose gekocht, Wein zugunsten der Kinderkrebshilfe gelesen, pro bono für Reporter ohne Grenzen, WineAid, Apropos – Die Straßenzeitung, #estutnichtweh und viele mehr gearbeitet. Dafür stellen wir bei ikp gerne Arbeitszeit zur Verfügung.
Sicheres Miteinander im Team
Wir treten entschieden gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing, Belästigung und Machtmissbrauch ein. Unser Code of Conduct wirkt als verbindliche Richtlinie für alle – von Trainees bis hin zur Geschäftsführung – mit klaren Grundregeln für Transparenz und ein physisch und psychologisch sicheres Miteinander. Unsere unter Experteneinbezug erarbeitete Whistleblowing-Strategie regelt die Meldung von Fehlverhalten unmissverständlich und übersichtlich.
Certified Sustainability Communications Experts
EVOVADIS Sustainability Rating - Silber seit Dezember 2024
Im Rahmen einer ersten, umfangreichen Bewertung der ökologischen, sozialen und ethischen Leistung konnte ikp Wien im Dezember 2024 auf Anhieb die EcoVadis-Silbermedaille erringen und zählt damit zu den 15 Prozent der nachhaltigsten Unternehmen weltweit, die sich der anspruchsvollen EcoVadis-Bewertung unterzogen haben. EcoVadis Medaillen sind eine Anerkennung der Leistung im Verhältnis zu den anderen 130.000 bewerteten Unternehmen in der EcoVadis Datenbank.
Die internationale Rating-Agentur EcoVadis ist in über 175 Ländern aktiv und macht die Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung objektiv vergleichbar.
Bestehende und potenzielle Auftraggeber*innen können EcoVadis nutzen, um sich objektiv über das Nachhaltigkeitsrisiko- und -leistungsmanagement bei ikp zu informieren und mit einem Klick die oft geforderten Informationen abrufen – von einem umfassenden Screening und Mapping von Risiken in der Lieferkette bis zu verlässlichen Scorecards mit Bewertungen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.