Pageareas:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • netzwerk & partner
  • Themen
    • Digitalisierung
    • Green Recovery
    • Klima & Energie
    • Kreislaufwirtschaft
    • Nachhaltige Innovation
    • Reporting
  • Angebote
    • Academy
    • ASRA
    • csrTAG 2022
    • Innovation & Start-ups
    • Newsletter
    • respACT-Talks
  • Mitglieder
    • Mitgliedsunternehmen
    • Beratungsunternehmen
  • News
  • Termine
  • Ressourcen
  • Presse
    • Presseaussendungen
    • respACT in den Medien
  • Karriere
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Language-menu:

  • : Standard Kontrast
  • : Hoher Kontrast
Mitgliederlogin
Startseite
Mainmenu:
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • netzwerk & partner
  • Themen
    • Digitalisierung
    • Green Recovery
    • Klima & Energie
    • Kreislaufwirtschaft
    • Nachhaltige Innovation
    • Reporting
  • Angebote
    • Academy
    • ASRA
    • csrTAG 2022
    • Innovation & Start-ups
    • Newsletter
    • respACT-Talks
  • Mitglieder
    • Mitgliedsunternehmen
    • Beratungsunternehmen
  • News
  • Termine
  • Ressourcen

Hauptmenü anzeigen
Content:

Telekom Austria AG

  • Unternehmenssitz: Wien
  • Größe: Sehr groß
  • Sparte: Information und Consulting
  • www.telekomaustria.at
  • Kurzdarstellung des Unternehmens
  • Die Bedeutung von CSR/Nachhaltige Entwicklung für das Unternehmen
  • Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit
  • Zuständig für CSR im Unternehmen?
  • Nachhaltigkeitsrubrik auf der Unternehmenswebseite
  • Kommunikation mit den Anspruchsgruppen
  • Link zum Nachhaltigkeitsbericht

Telekom Austria AG

Kurzdarstellung des Unternehmens

Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Kommunikationsanbieter im CEE-Raum mit 23 Millionen Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), der Republik Serbien (Vip mobile) und der Republik Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (velcom) sowie in Liechtenstein (telecom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt etwa 16.045 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 4,18 Mrd. EUR. Das breit gefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

 

Die Bedeutung von CSR/Nachhaltige Entwicklung für das Unternehmen

Neben ökonomischen Indikatoren und Zielsetzungen nehmen in der Unternehmensführung der Telekom Austria Group bereits seit Jahren auch ökologische und soziale Aspekte einen hohen Stellenwert ein. Die unter Einbindung von Stakeholdern entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet klare Ziele, deren Umsetzung kontinuierlich verfolgt und gemessen wird. Die Zielsetzungen folgen den vier zentralen Handlungsfeldern, die als wesentlich für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ermittelt wurden: „Providing
Responsible Products“, „Living Green“, „Empowering People“ und „Creating Equal Opportunities“. 

Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Die gesellschaftlichen Schwerpunkte gelten vor allem dem verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien. Wir schulen Menschen  in verschiedenen Lebensphasen und Altersstufen zu verantwortungsvollen und kritischen Nutzerinnen und Nutzern. In Österreich haben wir im Herbst 2011 die Initiative „A1 Internet für Alle“ www.a1internetfueralle.at gestartet. Die Medienkompetenz-Initiative soll Menschen, die bisher von der Wissensgesellschaft ausgeschlossen waren, eine chancengleiche Teilnahme ermöglichen, und schult Kinder und Jugendliche im Umgang mit neuen Medien. Das Angebot umfasst Internet-Workshops und Bildungsangebote in sozialen Einrichtungen und ist in ganz Österreich unterwegs.

 

Mehr über das Nachhaltigkeitsengagement der Telekom Austria Group finden Sie unter http://www.telekomaustria.com/de/verantwortung

 

Zuständig für CSR im Unternehmen?

Corporate Communications & Sustainability

Nachhaltigkeitsrubrik auf der Unternehmenswebseite

http://www.telekomaustria.com/de/verantwortung

Kommunikation mit den Anspruchsgruppen

3 Ebenen der Stakeholdereinbeziehung: systematische Information über Kommunikationskanäle, aktive Einbeziehung durch Gespräche und Befragungen und Mitgestalten in Mitgliedschaften und Kooperationen

Link zum Nachhaltigkeitsbericht

http://nb2013-14.telekomaustria.com
back

Newsletter

Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten

Newsletter

Borealis, Logo, keep discovering, tagline, mono branded, jpg, jpeg, blue

Mitglied
werden

alle Mitglieder

Footermenu:
  • Presse
  • Karriere
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

respACT - austrian business council for sustainable development

Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien, Österreich

Telefon: +43/1/7101077-0, E-Mail: office@respact.at

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
  • office@respact.at
jump to top