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Die an der Wiener Börse notierte A1 Group ist ein führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 27 Millionen Kunden in sieben Ländern unter der Marke A1: in Österreich, Bulgarien, Kroatien, Belarus, Slowenien, Nordmazedonien und Serbien.
Die A1 Group, die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2022 5,0 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräte, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkbetreiber, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.
Neben ökonomischen Indikatoren und Zielsetzungen nehmen in der Unternehmensführung der A1 Group bereits seit Jahren auch ökologische und soziale Aspekte einen hohen Stellenwert ein. Die unter Einbindung von Stakeholdern entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet klare Ziele, deren Umsetzung kontinuierlich verfolgt und gemessen wird. Die Zielsetzungen folgen drei zentralen Handlungsfeldern, die als wesentlich für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ermittelt wurden: “Empowering a Sustainable Future“, „Empowering our Communities and Employees“ und „Empowering a Fair, Digital Life".
Die A1 Group verfolgt eine langfristige Strategie im Bereich ESG, die darauf abzielt, ihre Geschäftsaktivitäten im Einklang mit den Bedürfnissen der Umwelt, der Gesellschaft und der Menschen zu führen. Durch die Aufnahme von ESG als Strategy Enabler in die Unternehmensstrategie sind diese klar im Unternehmen verankert und werden bei Entscheidungen berücksichtigt.
Im Umweltbereich hat die A1 Group zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Dazu gehören die Einführung von umweltfreundlichen Technologien und Prozessen, die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und die Förderung von Recycling- und Wiederverwendungsprogrammen.
In Bezug auf den sozialen Bereich stellt Digitale Bildung einen der Schwerpunkte ihrer ESG Strategie. Mit kostenlosen Kursen und Workshops für Kinder, Jugendliche, Pädagog:innen, Eltern und Senior:innen erreichen die Gruppe eine Vielzahl an Menschen und kann die Gesellschaft mit digitalen Skills für die Zukunft fit machen. Darüber hinaus arbeitet die A1 Group daran eine inklusive, diverse und gerechte Arbeitsumgebung für alle Mitarbeiter:innen zu schaffen.
In Bezug auf die Unternehmensführung hat die A1 Group strikte Standards für Corporate Governance und Ethik festgelegt und entlang der gesamten Wertschöpfungskette Maßnahmen wie Supply Chain Standards implementiert.
Mehr über das Nachhaltigkeitsengagement der Telekom Austria Group finden Sie unter https://www.a1.group/de/csr
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