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Als Stimme verantwortungsvoll wirtschaftender Unternehmen in Österreich führt respACT Kurzinterviews mit Führungspersonen verschiedener Mitgliedsunternehmen durch. Sie sollen veranschaulichen, wie es nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen in der Coronakrise geht, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen und welche Erwartungen sie an die Zeit danach haben.
Frau Retter, was bedeutet die sogenannte „Coronakrise“ für das Seminar Hotel Retter?
Für das Retter Bio-Natur-Resort bedeutet die Coronakrise absoluten Still-Stand bis 29.5. und hatte leider zur Folge, dass sämtliche Seminare storniert wurden. Wir rechnen mit einem Umsatzverlust von 50% für 2020. 90% unserer Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Von 10% mussten wir uns leider trennen.
Welche Lehre(n) ziehen Sie als Führungsperson aus der aktuellen Situation?
Dass ein kleiner Virus die ganze Weltwirtschaft lahm legen kann und dass Tourismus einer der ersten Sparten ist, der in diesem Fall zu 100% einbricht. Das Verhalten von Kunden und Lieferanten ist ein gutes Lehrbeispiel und hier trennt sich Spreu vom Weizen.
Welche Aspekte der Nachhaltigkeit haben für das Seminar Hotel Retter in der Coronakrise an Bedeutung gewonnen?
Unser Shop im BioGut mit seiner regionalen Produktvielfalt ist in den Mittelpunkt gerückt.
Die Krise bestärkt uns in unserem Tun. Wir haben eine bereits zu 100% regionale Wertschöpfungskette und werden den Radius unserer Anschaffungen noch kleiner ziehen.
Unsere regionalen Mitarbeiter sind ein großer Vorteil beim Neustart.
„Jede Krise bringt Chancen mit sich.“ Welche Chancen erkennen Sie für Ihr Unternehmen?
Dass die Konsumenten bewusster werden und regionaler denken.
Was wir bieten muss man weltweit suchen: Glücklicher Weise haben wir mehrere Standbeine im RETTER Bio-Natur-Resort und sind auch für Urlauber höchst attraktiv. Der Weg zu 100% Bio und der Ausbau unseres BioGuts mit einem 100% geschlossenen Lebensmittelkreislauf bestärkt uns.
Wie könnte unsere Bundesregierung Sie unterstützen, um diese Chancen in Taten umzusetzen?
Die CO2 Steuer würde das regionale Kaufverhalten sicher stärken.
Über das Unternehmen
Mehr Informationen über das Seminar Hotel Retter finden Sie im CSR-Profil.
Weitere Interviews finden Sie auf der Seite #COVID-19: Führungspersonen im Interview.
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