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Im Zuge der Initiative circle17 luden respACT & AustrianStartups am 27. Februar mehr als 150 Teilnehmende zu einem Matchmaking-Event in die Brotfabrik Wien ein. Ziel war die aktive Zusammenführung („Matchmaking”) von nachhaltig agierenden Startups mit am österreichischen Markt etablierten Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Aus diesen Partnerschaften sollen innovative Geschäftsmodelle mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) entstehen. Denn die Klimakrise verlangt nach neuen Geschäftsmodellen und Innovationen, um Lösungen auf die drängenden Probleme unserer Zeit zu geben.
Brücken bauen im Sinne der SDGs
Die Keynote von Katrin Muff, Director of the Institute for Business Sustainability (CH), sorgte für Inspiration und stellte das Innovationspotenzial von Partnerschaft in den Kontext der SDGs. Unter dem Titel „Becoming a positive impact company” erläuterte Muff, wie Unternehmen anhand der SDGs ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt positiv gestalten können. Sie stellte fest:
„In der Aktionsdekade der SDGs ist die Zeit reif für Startups und Unternehmen, neue innovative Lösungen zu schaffen, die unsere drängenden gesellschaftlichen Probleme angehen und lösen. Unternehmen sollten sicherstellen, dass solche Innovationen in strategische Geschäftsfaktoren umgesetzt werden.“
Mehr Informationen zum Inhalt der Keynote entnehmen Sie der Präsentation von Katrin Muff.
28 Startups - 1 Vision
Insgesamt 28 österreichische Jungunternehmen präsentierten ihre Geschäftsmodelle in den Themengebieten „Mobilität & Infrastruktur“, „Landwirtschaft & Ernährung“ sowie „Stadtentwicklung“. Die Ideen der Startups reichten von der Mitfahrgelegenheit-Plattform ummadum, plasticpreneur- kompakte Plastik-Recycling-Anlagen für Länder ohne Abfallinfrastruktur, über aeroSQAIR - naturbasierte Lösungen zur Verbesserung der Luftqualität und des Wohlbefindens in U-Bahn-Stationen, bis hin zu Blue Planet Ecosystems und mehr. Alle ausstellenden Startups bezogen sich auf die SDGs und tragen mit ihren Geschäftsideen zur Erreichung der 17 Ziele bis 2030 bei.
Mit dem Matchmaking-Event ist das nächste Highlight des circle17-Zyklus erfolgreich über die Bühne gegangen. Bei einem Touchdown-Event im Juni werden die gebildeten Partnerschaften dann präsentiert. Dazu folgen Informationen in Kürze. Folgen Sie circle17 auf Facebook, um am Laufenden zu bleiben!
Die schönsten Eindrücke wurden von © Jolly Schwarz festgehalten:
Das Projekt circle17 wird von der Austrian Development Agency (ADA) unterstützt.
Interesse geweckt?
Sie haben Fragen zu circle17 oder hätten Interesse beim nächsten Zyklus mit dabei zu sein?
Fanny Hofbauer steht Ihnen gerne unter f.hofbauer@respact.at zur Verfügung.
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