Pageareas:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • netzwerk & partner
  • Themen
    • Digitalisierung
    • Green Recovery
    • Klima & Energie
    • Kreislaufwirtschaft
    • Nachhaltige Innovation
    • Reporting
  • Angebote
    • Academy
    • ASRA
    • csrTAG 2022
    • Innovation & Start-ups
    • Newsletter
    • respACT-Talks
  • Mitglieder
    • Mitgliedsunternehmen
    • Beratungsunternehmen
  • News
  • Termine
  • Ressourcen
  • Presse
    • Presseaussendungen
    • respACT in den Medien
  • Karriere
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Language-menu:

  • : Standard Kontrast
  • : Hoher Kontrast
Mitgliederlogin
Startseite
Mainmenu:
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • netzwerk & partner
  • Themen
    • Digitalisierung
    • Green Recovery
    • Klima & Energie
    • Kreislaufwirtschaft
    • Nachhaltige Innovation
    • Reporting
  • Angebote
    • Academy
    • ASRA
    • csrTAG 2022
    • Innovation & Start-ups
    • Newsletter
    • respACT-Talks
  • Mitglieder
    • Mitgliedsunternehmen
    • Beratungsunternehmen
  • News
  • Termine
  • Ressourcen

Hauptmenü anzeigen
Content:

Gutenberg-Werbering GmbH

  • Unternehmenssitz: Linz
  • Größe: Mittel
  • Sparte: Gewerbe und Handwerk
  • www.gutenberg.at
  • Kurzdarstellung des Unternehmens
  • Die Bedeutung von CSR/Nachhaltige Entwicklung für das Unternehmen
  • Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit
  • Link zum Nachhaltigkeitsbericht

Gutenberg-Werbering GmbH

Kurzdarstellung des Unternehmens

Das Angebot der Gutenberg-Werbering GmbH umfasst ein breites Angebot der Medienproduktion und Werbung. Die vollstufige Druckerei bietet eine qualitativ hochwertige Produktion mit modernstem Maschinenpark. Unsere Kunden schätzen eine schnelle, unkomplizierte und termintreue Abwicklung.


In der Außenwerbung können die Kunden an den besten Plätzen in Oberösterreich ihren Werbeauftritt buchen. Die Möglichkeiten erstrecken sich vom Plakat über Rolling Boards und vielen weiteren Werbeträgern.

Die Bedeutung von CSR/Nachhaltige Entwicklung für das Unternehmen

Dem Thema Nachhaltigkeit ist die Gutenberg-Werbering GmbH bereits seit ihren Anfangstagen verbunden. Ohne den heute gängigen Nachhaltigkeitsbegriff zu kennen, traten schon die Gründer des Unternehmens für soziale Gerechtigkeit ein. Eine Haltung, die sich später gerade in schwierigen Zeiten immer wieder zeigte. Bei Gutenberg-Werbering waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nie einfach nur Ressource oder Kostenfaktor, sondern immer zuerst Mensch. Das wurde bei allen wirtschaftlichen Entscheidungen weitreichend berücksichtigt.

 

Hinzu kamen ab den 1980er-Jahren vielfältige Überlegungen zu effizienterem Energieeinsatz und umweltgerechter Produktion sowie folglich der Bezug von Papier aus ökologischer Waldwirtschaft. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war Nachhaltigkeit bei Gutenberg-Werbering auch auf Umwelt und Natur bezogen.

Zahlreiche Maßnahmen wurden oftmals von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst angeregt. Ein Beleg dafür, dass bei Gutenberg-Werbering der nachhaltige Gedanke schon tief im Unterbewusstsein des Unternehmens verankert war, ehe er zum bewussten Leitbild wurde.

 

Heute gibt es bei Gutenberg-Werbering ein Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit. Neben den bereits erwähnten sozialen und umweltbezogenen Grundpfeilern des Handelns, stützt sich dieses in erster Linie auch auf erfolgreiches Wirtschaften. Schließlich ist erst ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen dazu in der Lage, seine Verantwortung gegenüber dem eigenen Personal bzw. Lieferanten und Kunden dauerhaft nachzukommen.

 

Betriebswirtschaftliche Kriterien spielen bei allen unseren Entscheidungen eine große Rolle. Gemäß unseres Firmenslogans, „Wir drucken uns nicht vor der Verantwortung“, sehen wir das aber stets auch in Relation zum gesellschaftlichen Mehrwert. Die nachhaltige Wirkung unseres Tuns ergibt sich daher aus dem gleichrangigen Zusammenspiel dreier unterschiedlicher Elemente und deren konsequenter Umsetzung im Wirtschaftsleben.

Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Nachhaltigkeitsbericht der Gutenberg-Werbering GmbH

 

Link zum Nachhaltigkeitsbericht

http://www.e-flip.at/kataloge/Katalog/Gutenberg/-/Nachhaltigkeitsbericht
back

Newsletter

Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten

Newsletter

Mitglied
werden

alle Mitglieder

Footermenu:
  • Presse
  • Karriere
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

respACT - austrian business council for sustainable development

Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien, Österreich

Telefon: +43/1/7101077-0, E-Mail: office@respact.at

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
  • office@respact.at
jump to top