Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Acker Österreich schafft prägende Naturerlebnisse für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln. Durch die wirkungsvollen und wissenschaftlich begleiteten Bildungs- und Bewusstseinsprogrammen, schaffen wir soziale und ökologische Kompetenzen die für eine nachhaltige Zukunft wichtig sind.
Nachhaltigkeit bestimmt unsere Mission, Vision sowie unser Handeln als Sozialunternehmen. Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserem Handeln eine ökologische, wirtschaftliche und soziale Verantwortung haben, und versuchen in allen Geschäftsbereichen so nachhaltig wie möglich zu wirtschaften. Unter Nachhaltig verstehen wir aber auch, dass unsere Programme eine große Wirkung erzielen und dauerhaft umgesetzt werden.
Acker arbeitet wirkungsorientiert. Wirkung ist unsere Währung: Unser größtes Ziel ist es, nachhaltige und ganzheitliche Veränderungen bei unseren Teilnehmenden zu erreichen. Bereits bei der Konzeption unserer Bildungsproramme haben wir uns Wirkungsziele gesetzt und Instrumente wirkungsorientierter Steuerung etabliert, um unsere Programme zu evaluieren und auf ihre Wirkung hin zu analysieren. Im Laufe der letzten Jahre haben wir unsere Zielgruppen mit verschiedensten methodischen Ansätzen untersucht, um die Zusammenhänge unserer Wirkungsketten noch besser zu verstehen. Nur durch unsere umfassenden Analysen können wir die Stellschrauben identifizieren, die wir drehen müssen, um die GemüseAckerdemie zu optimieren und die Qualität zu verbessern – immer mit dem Ziel, mehr Wirkung zu erreichen. Methodisch arbeiten wir mit qualitativen und quantitativen Sozialforschungsmethoden und untersuchen die Wirkung auf die Teilnehmenden.
Zu unserem Repertoire gehören Vorher-Nachher-Befragungen, Interviews, teilnehmende Beobachtungen sowie Fokusgruppengespräche. Wir orientieren uns dabei an wissenschaftlichen Standards, beziehen Kontrollklassen mit ein und kooperieren mit Forschungseinrichtungen, Universitäten und externen Gutachtern. Bei unserer Wirkungsanalyse orientieren wir uns an der iooi-Methode, die den Zusammenhang zwischen
- Input (was wir in das Programm investieren),
- Output (was wir leisten und wen wir erreichen),
- Outcome (was wir bei den Zielgruppen bewirken) und
- Impact (was wir auf gesellschaftlicher Ebene verändern wollen) deutlich macht (siehe Wirkungstreppe nach Phineo).
In den letzten Jahren haben wir unseren Outcome (was wir bei unseren Zielgruppen bewirken) ausführlich analysiert. In Zukunft wollen wir unseren Fokus darauflegen, unsere Wirkungsorientierung zu standardisieren sowie die Teilnehmenden über ein bis drei Jahre zu begleiten, um die Effekte des Programms über einen längeren Zeitraum zu betrachten.
Zu unseren Wirkungszielen gehören:
- Naturbezug
- Selbstwirksamkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Ernährung
- Gemüseanbau
- Wertschätzung
- Gemeinschaft
- Bewegung
- Begeisterung
Mit unseren Bildungsprogrammen können wir zur ESG-Strategie beitragen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkte optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.