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29. October 2018

CSR Employer Branding: Eine Einführung

respACT-Mitglied SinnWin e.U. startet eine 3-teilige Fachartikelserie in den respACT-News über "CSR - Employer Branding stärken durch gesunde und motivierte MitarbeiterInnen"

Claudia Schenner-Klivinyi, SinnWin e.U.

CSR - Employer Branding stärken durch gesunde und motivierte MitarbeiterInnen

Teil 1

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert! Die Auswirkungen dieser Veränderungen spiegeln sich vielfältig wieder, so auch in Fehlzeiten-, oder Produktivitätsstatistiken. Sie sind somit Kostenfaktoren für Unternehmen. Eine nachhaltige Personalstrategie gibt Antworten auf diese neuen Herausforderungen. Sie verbessert die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der MitarbeiterInnen durch zB Betriebliche Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben, Alternsgerechtes Arbeiten / Demografiemanagement uvm. Dies erhöht die MitarbeiterInnenzufriedenheit, -motivation, sowie –bindung und erleichtert die MitarbeiterInnensuche. Durch die zusätzlich geschaffene positive ArbeitgeberInnenmarke (Employer Branding) ergeben sich weitere positive Auswirkungen auf die Unternehmensergebnisse.

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Teil 2

Im Rahmen einer nachhaltigen Personalstrategie werden bei „Betrieblicher Gesundheitsförderung“ (BGF) mittels Partizipation der MitarbeiterInnen gesundheitliche Ressourcen und Belastungen erhoben, sowie Lösungsvorschläge erarbeitet und umgesetzt. Es ist belegt, dass EURO 1 für Maßnahmen in Betriebliche Gesundheitsförderung einen Return on Investment von EURO 2,5 - 10,1 bewirkt (WKO, 03.2011). Diverse interessante BGF Förderungen für die Einführung von betrieblicher Gesundheitsförderung für Großunternehmen, aber auch Kleinst- und Kleinunternehmen sind zusätzlich verfügbar. Dieser Prozess kann auch mit der gesetzlich verpflichtenden Evaluierung psychischer Belastung am Arbeitsplatz (Lt. ArbeitnehmerInnenschutzgesetz § 3, 4, 5 und § 7) kombiniert werden, wodurch der Organisationsaufwand bei der Einführung optimiert wird.

 

Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben

Teil 3

Im Rahmen einer nachhaltigen Personalstrategie werden durch betriebliche Maßnahmen zu Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben die Belastungen der MitarbeiterInnen reduziert. Das „Audit Beruf und Familie“ ist – auch durch Einbezug der MitarbeiterInnen in die Lösungsfindung – eine Strategie zur Verbesserung von Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Arbeitszufriedenheit, sowie Motivation der MitarbeiterInnen. Durch die Umsetzung der Vereinbarkeitsmaßnahmen, sowie die Auszeichnung mit dem staatlichem Gütezeichen der Bundesministerin für Frauen und Gleichstellung, Familien, Jugend verbessert sich die betriebliche Vereinbarkeit als auch die Positionierung als attraktive ArbeitgeberIn / Employer Branding, was sich wiederum positiv auf den Organisationserfolg auswirkt. Für das „Audit Beruf und Familie“ sind Förderungen erhältlich.

 

Über Sinn Win

Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi unterstützt mit SinnWin e. U. Organisationen und Menschen ihre Zukunft langfristig durch den Nachhaltigkeitsansatz abzusichern.  Themengebiete sind Nachhaltigkeit / CSR, neue Arbeitswelten (CSR-HR) und klassische Personalthemen (HR), mit Spezialthemen "Audit Beruf und Familie" und „Betriebliche Gesundheitsförderung“. SinnWin ist respACT-Mitglied ! Lesen Sie mehr im CSR-Profil von SinnWin

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