Anlässlich zur Weltklimakonferenz stellte die Umweltinitiative MUTTER ERDE gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace und dem Marktforschungsinstitut INTEGRAL letzte Woche die „Klimastudie 2022” vor.
Der respACT-Talk Klima & Energie am 22.11.2022 stand ganz im Fokus der Energiewende. In der Unternehmenszentrale der PÜSPÖK Erneuerbare Energie GmbH in Parndorf, Burgenland warfen die Inputgeber einen Blick auf die aktuelle Lage des europäischen Energiemarktes und diskutierten zukünftige Herausforderungen und technologische Chancen für die österreichische Wirtschaft.
Bewährte Maßnahmen aus der Beratungspraxis bieten sinnvolle Anhaltspunkte, wie sich Unternehmen jetzt auf die CSRD vorbereiten. Das Wichtigste vorweg: Abwarten ist keine Option.
Was muss verantwortungsvolles Wirtschaften für die Gesellschaft leisten? Wo sehen Sie in Österreich aktuell die größten Herausforderungen auf dem Weg in Richtung mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft? Zu diesen Fragen war respACT eingeladen, mit Vertreter*innen von Medizinprodukte-Unternehmen in einer von Manuela Raidl (Puls4) moderierten Podiumsdiskussion aus verschiedenen Blickwinkeln zu diskutieren.
Ergebnisse des FFG geförderten Forschungsprojets VREDE (Visual Tool for Responsible Decisions) konnten bei der respACT Veranstaltung „Workshop „Diversität entscheidet – Digitale Tools für partizipative Entscheidungen“ erlebt werden.
Klima-, Gesundheits- und Energiekrise gleichzeitig zu bewältigen, stürzt uns in ein Dunkel. Ein Funke Zuversicht und der Glaube an eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft vertreibt düstere Gedanken: Bye, bye, CO2 – wir leben auf einem gesunden Planeten, der mehr Wohlstand für alle bringt. Wie uns Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, Kreislaufwirtschaft anzukurbeln, ist Thema beim csrTAG 2022.
Das Außenwirtschaftcenter Den Hague, das Circular Economy Forum Austria und die niederländische Innovationsagentur Innoboost veranstalteten die Zukunftsreise nach Amsterdam und Utrecht die vom 28. bis 30. September 2022 stattgefunden hat. Es waren zwei spannende und inspirierende Tage an denen die Teilnehmer*innen Einblick in die Umsetzung und Machbarkeit von zirkulären Geschäftsmodellen erhielten.