Nespresso macht mit der neuen Kampagne „The Empty Cup“ auf die Bedrohung des weltweiten Kaffeeanbaus durch den Klimawandel aufmerksam und beleuchtet Maßnahmen zu deren Schutz.
Im respACT-Talk am 31.08.2022 wurde ein Blick auf die bisherigen Erfahrungen, die Unternehmen mit der EU-Taxonomie gemacht haben, geworfen und die Frage gestellt, welche Erwartungen es zum Ziel und um Kreislaufwirtschaft gibt.
Der Ex-Verbund-General hat ein Ziel, das er mit viel Energie verfolgt: Bewusstsein für die Transformation hin zu echter Nachhaltigkeit und eine Umstellung auf qualitatives Wachstum zu schaffen, Generationen an einen Gestaltungstisch zu bringen und "vom Reden ins Tun" zu kommen, wie er sagt.
Bedingt durch den Krieg in der Ukraine ist der Diskussionsprozess zur notwendigen Transformation der linearen in eine zirkuläre Wirtschaft zuletzt ins Stocken geraten. Gerade jetzt bietet die zirkuläre Wirtschaft ein Modell, mit dem wir vor allem auch die Energieabhängigkeit von Russland verringern könnten.
Der Kaffeeröster Tchibo macht seit 2019 unverpacktes Einkaufen möglich: in seinen 110 Filialen kann Kaffee in die mitgebrachte Kaffeedose abgefüllt werden. Dieses Jahr folgte die Ausweitung des Angebots auf bis zu 7 Kaffeesorten.